18 - Wanduhr

Haiku zum Thema Winter

von  Didi.Costaire

Es ist Winterzeit

und Tage enden so rasch
wie dieses Gedicht




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Saira (18.12.25, 12:00)
Moin Dirk,
 
so schnell wird es dunkel
die Uhr weiß das längst
dein Gedicht auch.

 
Liebe Grüße
Sigi

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.12.25 um 19:19:
Danke Sigi,

weil manch Uhr das Dunkel kennt,
leuchtet sie sodann dezent.

Ich versuche es auch manchmal.  ;)

Liebe Grüße,
Dirk

 Nuna (18.12.25, 13:05)
:)

Es ist Winterzeit
Scheite  im Ofen knistern
Holz vor der Hütte.

LG Nuna

 Didi.Costaire antwortete darauf am 18.12.25 um 19:46:
Hallo Nuna,

das ist eine witzige Variation.

Danke und liebe Grüße,
Dirk

 GastIltis (18.12.25, 15:58)
Rätsel

Wenn etwas hängt, was sonst gepflegt,
muss man nicht lange flehen.
Denn wenn man dreht, was manchmal schlägt,
kann man es laufen sehen.


LG von Gil.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 18.12.25 um 20:13:
Hmm Gil, 

ich dachte zuerst, es wäre ein Baseball spielendes Wesen an einem ungepflegten Hang. Vielleicht gibt es sowas in den Bergen...

Das "es" in der Schlusszeile hat mich anfangs verwirrt, aber an der Stelle ist wohl das Pendel gemeint und die einfachste Lösung ist doch die richtige.

Du siehst: du hast mich ein bisschen beschäftigt.

Danke und liebe Grüße,
Dirk

 GastIltis äußerte darauf am 18.12.25 um 21:40:
Du hast Glück, dass du nicht wegen Hochverrates vor der Zeit eine Anklage bekommst.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 18.12.25 um 22:55:
Hochverrat klingt übertrieben, Gil, es ist doch nur eine Unruh.  8-)

 harzgebirgler (19.12.25, 13:59)
🙂🙂🙂🙂

...doch ruft der kuckuck
in manch uhr schon sehnsüchtig
den frühling herbei...


beste grüße,
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.12.25 um 20:35:
Hallo Henning,

auch dieser kuckuck
fühlt wie ein mensch und kennt
frühlingsgefühle

Danke und schöne Grüße,
Dirk
Zur Zeit online: