Stand Jetzt

Lied

von  textundverklang

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...

Stand Jetzt


Mein Blick schrak ihren Blick in meinen.

Das ruhte auf ein Ander das.

Aus ein ander Blick in Sicht,

ihr Blick schrak meinen Blick in ihren.


Im Treppenhaus

hängt uns're Uhr. Sie steht.
Kein Ton.

Im Lot das Perpendikel.


Die Unruhe,

im Stande Jetzt,

tickt, nicht mal leis':

Stand Jetzt, Stand Jetzt ... Stand


Im Halt der Zeit

der Aufenthalt.

Im Treppenhaus. Im Treppenhaus.

Im Augenblick.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AnneSeltmann (04.07.26, 14:42)
Moin!

Was mir an deinem Beitrag besonders gefallen hat, war zunächst gar nicht der Text selbst, sondern die Gesamtkomposition. Das musikalische Vorspiel stimmt ganz behutsam auf deinen Vortrag ein. Es drängt sich nie in den Vordergrund, sondern öffnet einen Raum, in den deine Worte anschließend ganz selbstverständlich hineinfließen. Auch die musikalische Begleitung bleibt angenehm zurückhaltend und trägt den Text, ohne ihn zu überlagern.

Deine ruhige, unaufgeregte Art vorzutragen hat mich ebenfalls sehr angesprochen. Du gibst den Worten Zeit, sich zu entfalten, und gerade die Pausen und Wiederholungen – besonders das immer wiederkehrende „Stand Jetzt“ – entfalten dadurch eine besondere Wirkung. Beim Zuhören hatte ich stellenweise das Gefühl, als würde die Zeit tatsächlich für einen Augenblick innehalten.

Liebe Grüße

Anne

 textundverklang meinte dazu am 04.07.26 um 16:17:
"... gar nicht der Text selbst...", das kommt mir sehr entgegen, danke! Meist ist inzwischen tatsächlich erst die Musik da und alles weitere muss sich drein fügen. Richtige Reihenfolge, find' ich. Mit Worten dieselben übersteigen, eröffnet lohnende Ausblicke und Abstiege in Schweigetäler. 

MBC grüßt und dankt

 Tula (04.07.26, 20:50)
Hallo
Finde ich ausgesprochen originell. Musik und Text ergänzen sich wunderbar.

LG Tula

 textundverklang antwortete darauf am 04.07.26 um 20:55:
Les' ich natürlich gern', danke! Das gleichsam gleichberechtigt Gleichzeitige "trotze" ich meinen beiden Komplizen immer noch und wieder ab.
MBC grüßt und dankt
Zur Zeit online: