...ICE1544

Kurzprosa zum Thema Erinnerung

von  bratmiez

Sie kramt in ihrer Jackentasche und holt, mit zittrigen Händen, diesen kleinen zerknüllten Zettel hervor. Es ist ein schlichter Kassenbon aus dem Supermarkt. Eine ältere Dame schleift ihren sperrigen Koffer durch die engen Gänge der Eisenbahnwaggons. Sie beachtet sie kaum. Alles um sie herum geht seinen gewohnten Gang. Ihre zierlichen Finger zeichnen fast schon mechanisch den Buchstaben "M", durch das verspiegelte Glas, in den wolkenverhangenen Himmel, während der kleine Ruck des Anfahrens sie sanft in die Polsterlehne der zweiten Klasse drückt.
"M", und ihre Blicke kleben förmlich, bis zur Unkenntlichkeit, in der Erinnerung vergangener Tage.
Sie hört das Lachen von "M", sieht all die Menschen und Leute.
Ein Tagtraum. "M"!

° Leberwurst
° Brötchen
° Mineralwasser
° Eier
° Fleisch
° Zigaretten
° Bier

Dann schließt sie wieder ihre rechte Hand und hält sich krampfhaft an dem Kassenzettel und dessen Geschichte fest. Eine Zigarette legt schweren blauen Nebel auf den Boden des Abteils.
Sie schläft. Achtzig Momente und vier Träume später:
Ostbahnhof, bunte Passagiere, der Duft von Motorenöl in der Nase....zuhause! Zuhause??
Der Zettel fällt zu Boden. Sie bückt sich, um ihn aufzuheben....vergebens!!!
Der ICE1544 verläßt schreiend Gleis 14 und zieht, wie magnetisch, den kleinen Fetzen Erinnerung in das letzte geöffnete Fenster. Herzklopfend dreht sie sich um, sieht das große gesprühte "M" auf dem Schlußwaggon des Intercity´s und flüstert leise: "joa, fahr zurück.....zurück nach Hause!"
Unwillkürlich muß sie lächeln und in diesem Moment ist der Glanz in ihren Augen alles andere als ein Zeichen von Trauer.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Secretgardener (25.08.05)
Sehr schöne, verträumte Geschichte, es wird eine dichte Atmosphäre aufgebaut.
Ich habe eine Tasse, mit der ich etwas sehr Schönes verbinde. Dummerweise habe ich sie zerbrochen und dann notdürftig wieder geflickt. Klingt fast wie ein Gleichnis...
...und auf dem Ostbahnhof war ich einmal in ein Comic so vertieft, daß ich meinen Zug verpasst habe.
Wirklich schön, liebe Grüße, Secret.

 bratmiez meinte dazu am 25.08.05:
hab dank duuu!
die mieze ;o)
don.mombasa (27)
(25.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez antwortete darauf am 25.08.05:
stümmd! ;o)
*lächel*
mueller (39)
(25.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez schrieb daraufhin am 25.08.05:
mußt du doch auch net....is mein lecker bier!
danke für dein lob! die eine miez ;o)
PraesidentDeath (24)
(25.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez äußerte darauf am 25.08.05:
danke herr death! ;o)

 Traumreisende (25.08.05)
... weil manches im herzen bleibt....
lg eine sammlerin

 bratmiez ergänzte dazu am 25.08.05:
wie wahr! danke duuu!
die miez ;o)

 mondenkind (25.08.05)
manchmal bin ich ungeschickt mit lobenden worten... aber hier musste ich mich einfach durchringen... :) gefällt mir, die stimmung... bin mitgefahren.. *lächel*

 bratmiez meinte dazu am 25.08.05:
ach nici, du schmeichelst mir. hab vielen lieben dank!
die mieze ;o)
Treulieb (53)
(25.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez meinte dazu am 25.08.05:
joa, die undichten sind auslaufmodelle, hehe. dank dir!
die mieze ;o9
Treulieb (53) meinte dazu am 25.08.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
margo (46)
(25.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez meinte dazu am 25.08.05:
ich vertrag doch kein lob, mensch!
du machst mich glücklich, danke.
heb sie auf, die bahnkarte! (sie is mehr wert, als ein sechser im lotto!!!)
liebe grüße: janet.
argot (30)
(24.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez meinte dazu am 24.09.05:
rudimente aus vergangenen tagen, kleine papierfetzen, die unbezahlbar - unersetzbar sind...
danke, auch für die empfehlung.
miez
AboutNobody (19)
(06.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram