Nichts passiert

Gedicht zum Thema Krieg/Krieger

von  KopfEB

Alles in Ordnung.
Es ist nichts passiert.
Es wurden hunderte Bomben geworfen
aber es ist nichts passiert.
Es sind tausende Menschen gestorben
aber es ist nichts passiert.
Es wurde Millionenmal Unrecht zu Recht erklärt
aber es ist nie etwas passiert.
Wir dachten, wir könnten etwas bewirken,
die Macht verändern oder wenigstens beschwichtigen.
Wir konnten es nicht,
aber anstatt die Macht hinwegzufegen,
sie davonzujagen, haben
wir zugelassen das
Nichts passiert.


Anmerkung von KopfEB:

"Alles in Ordnung?" "Nichts passiert!"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

laica (20)
(25.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 KopfEB meinte dazu am 25.11.05:
Vielen Dank für dein Lob. Kennst du die Simpsonsfolge "Ich hab nichts gemacht!"?
Ich hab den Text damals nach der xten Montagsdemo hier in Leipzig geschrieben auf der ich mir die Füße platt gestanden und Zehen abgefroren hab, um zu demonstrieren, gegen die amerikanische Demokratie und Krieg, wie auch so unglaublich viele Andere, nicht nur hier in L.E., sondern überall in Europa, der Welt. Und alles was wir erreicht haben war eine zeitliche Verschiebung der Eskalation. Von Kontrolle keine Spur. Demokratie, das ich nicht lache! Wir können von Glück reden, dass zu der Zeit Wahlen in unserem Land anstanden, sonst wär doch keine Regierung auf die Idee gekommen zu streiken auf der Panzerroute. So gab es wenigstens mal ein Aufbegehren über die Frage des "sinnvollen Krieges", des Kriegssinns. Und da stand ich dann auf dem Augustusplatz und hab mir sonstwas für revolutionäre Größen angehört, die doch nur ihre persönlichen Vorstellungen der Welt in die Menge verkauft haben. Und jedesmal wenn Schlagworte wie "Öl", "Krieg", "Menschenrechte" fiel hat die Menge gejubelt und geklatscht. Ich kam mir irgendwann nur noch so vor, als wär ich auf irgendnem Konzert gelandet, bei dem die Spinner und Idioten bei jedem "ficken" oder "Hallo, Bad Salz-Uffeln" johlen wie die Besengten, ohne das es dafür auch nur die geringste Begründung gäbe. Massenphänomene kotzen mich an, sie sind meist so sinnfrei und nutzlos. Ob ein Lemming sich solche Gedanken wohl auch macht? Schließlich stand ich fast jeden Montag wieder in der Menge und hab gekotzt, vor Kälte und Ekel.
(Das war jetzt ma ne lange Antwort
(Antwort korrigiert am 25.11.2005)
laica (20) antwortete darauf am 25.11.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 KopfEB schrieb daraufhin am 25.11.05:
Eine leider viel zu berechtigte Frage.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram