Reise durch ein unbekanntes Land

Gedicht zum Thema Zerrissenheit

von  rela

Wie überquer ich nur den Fluß?
Setz in die Wüste ich den Fuß?

Werd ich einen Berg erklimmen -
und wird mich das besser stimmen?

Geh ich durch Wiesen und durchs Tal?
Seh ich einen Wasserfall?

Wandere ich durch ferne Weiten -
und wer wird mich dort begleiten?

Lande ich im tiefen Sumpf?
Versinke ich im Moor?

Wo werd ich schlafen in der Nacht?
Wo ist das goldene Tor?

Werd ich durch grüne Auen gehn?
Werd ich die Heimat wiedersehn?

Will ich denn wieder gehn Nachhaus -
oder in die Welt hinaus?

Wo ist mein Ziel - sagt mir´s der Wind?
Was wird - wenn ich den Weg nicht find?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Nimbus (35)
(15.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela meinte dazu am 15.10.05:
Hallo Heike, das freut mich nun aber sehr, daß da jemand ist dem mein Text gefällt
und der damit was anfangen kann. Du hast das sehr gut interpretiert. Der Text beschreibt in der Tat einen Reise ins Ungewisse. Auch eine Trennung, Verlust von
gewohnter Sicherheit kann einem aus der Bahn werfen. Ein neuer Weg beginnt, den man ängstlich antritt. Aber wie Du es so schön bemerktest." Der Weg findet sich immer." Das goldene Tor ist die innere Ruhe, die in uns selbst liegt. Ich denke,
ich habe es nach vielen Irrwegen endlich durchschritten. Ganz liebe Grüße an Dich von Rela
Symphonie (73)
(28.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela antwortete darauf am 28.10.05:
Freue mich, daß es Dir gefällt und mir gefällt Deine Interpretation hierzu
ausgesprochen gut. Wenn Du ein wenig auf mich aufpasst, werde ich sicher den richtigen Weg finden. Knuddel wohltuend angekommen.
Auch Dir ein wunderbares Wochenende, Rela
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram