Gekippt, ganz systematisch.

Absurdes Theaterstück zum Thema Veränderung

von  Shagreen

Ein kurzer Prozeß.

O Wunder!
Was gibt´s für herrliche Geschöpfe hier!
Wie schön der Mensch ist. Wackre, neue Welt,
Die solche Bürger trägt!
(Shakespeare, Der Sturm)


Irgendwo im Würfel: Etage X, Gang Y, Büro Z.
Zwei hagere Beamte, Gogo und Didi, an einem gemeinsamen Tisch in einer niedrigen, fast uneinnehmbaren Bürozelle. Die Deckenhöhe beträgt ganze einmeterfünfzig. Das Büro ist mit Klein- und Kleinstmöbeln eingerichtet, einige Schränke fungieren als Truhen. Die Fenster, die alle zum Innenhof blicken, kann man nicht öffnen; die Fenstergriffe befinden sich in dem Büro darunter. Aber auch von dort würden sich die Fenster nur leicht ankippen lassen. Im Zuge der Umstrukturierung wurde auch die Tür zum Gang aus den Angeln gehoben; sie dient - auf vier Getränkekästen gelegt - als Aktenablage. Die Türschwelle kann man übrigens nur flach auf dem Boden liegend passieren, weshalb immer ein zweiter Mann erforderlich ist, der den anderen an Händen und Armen zieht beziehungsweise an den restlichen, abwärtigen Körperstellen vorwärts drückt und schiebt.

Gogo und Didi, die gerade von einer Lagebesprechung kamen und - schon routiniert - die Betretung des Zimmers gemeistert hatten, vertiefen sich wieder in ihre Arbeit.


GOGO eine Akte betrachtend Josef K.
DIDI aufschauend Was?
GOGO Josef K. Er ist der Erste.
DIDI Ach so.
Gogo hält Didi die Akte über den Klapptisch hin. Dieser beschaut sie aus der Ferne, wartet zwei Sekunden und nimmt sie schließlich stirnrunzelnd entgegen. Er öffnet den Aktendeckel und läßt die Seiten wie im Daumenkino vorbeirauschen.
DIDI Immerhin haben wir einen Job zu erledigen.
GOGO Genau.
DIDI Wir haben ja klare Zielvorgaben.
GOGO leicht verunsichert Ja?!
DIDI Du hast es doch eben selbst gehört.
GOGO Du meinst die 30 Prozent weniger Kunden?
DIDI Und die Erhöhung der Bearbeitungsquote.
GOGO Alle wollen sie mehr Kunden, nur wir wollen weniger.
DIDI Solvente Kunden, Gogo, solvente Kunden, die will jeder. Schließlich würden uns dann nicht sämtliche Mittel gestrichen werden. Didi klopft bekräftigend auf den Klapptisch, der unter seiner Faust erschüttert.
GOGO Ja und die Klimaanlage würde auch wieder gehen. Er plätschert mit den Füßen hörbar in der Waschschüssel, die nur noch lauwarmes Wasser enthält.
DIDI Die unten können wenigstens einen Ventilator betreiben. Wir haben hier nicht mal Steckdosen. Pause Immerhin haben wir Licht.
Wobei sich aber der Lichtschalter wiederum einen Stock tiefer befindet, denkt Didi. Und die Kollegen machten sich anfänglich einen Spaß daraus, das Licht schnell hintereinander an- und auszuschalten. Zum Glück waren die Neonröhren an der Zimmerdecke für solche Spielereien etwas zu träge und die Missetäter verloren bald das Interesse. Trotzdem beauftragten sie den Hausmeister, den Lichtschalter zu überbrücken. Nun steuern sie das Licht, indem sie einfach die Leuchtstoffröhren in der Fassung um 90° drehen.
DIDI Also Gogo, zur Akte.
GOGO Josef K.
DIDI formulierend Ist möglichst kostennah ... der endgültigen Lösung ... zuzuführen. Gibt Gogo die Akte zurück.
GOGO Der Endlösung zuführen?
DIDI Quatsch, hör doch drauf! Es geht um die endgültige Lösung im Hinblick auf die Bewältigung einer vorübergehenden Problemlage.
GOGO Ach so, Formblatt AV zwölf.
DIDI hebt den Zeigefinger Und Handlungsanweisung AV zwölf HA.
GOGO Korrekt. Gogo nimmt aus einer Truhe einen Bogen bedrucktes Papier und legt es vor sich auf den Klapptisch Wieso steht hier überhaupt "endgültig" und "vorübergehend", Didi?
DIDI Weil das das passende Schriftstück für den Vorgang ist.
GOGO überlegt Ich meine ja nur, warum heißt das so?
DIDI Na weil es die Sache beschreibt, die es zum Inhalt hat!
GOGO überlegt Okay. Pause Wir haben wohl eh keine Wahl?!
DIDI Nicht bei der derzeitigen Haushaltslage.
GOGO Schade eigentlich.
DIDI Ja, aber notwendig.
GOGO Was geben wir als Grund an?
DIDI zögernd Grund?
GOGO tappt mit dem Finger auf das Blatt Papier Ja, hier steht "Begründung der Maßnahme".
DIDI Ich weiß, was da steht, Gogo! Pause Mal überlegen Didi sinnt nach den rechten Worten. Gogo scheint daran Anteil zu nehmen, denn er schaut wie gebannt auf seine Lippen. Lassen sich nicht im System abbilden. Läßt die Worte wirken Oder. Genügen nicht mehr den Anforderungen des Apparates.
GOGO Oder Wegen Gefährdung des reibungslosen Betriebes.
DIDI Zum Beispiel.
GOGO Einfach so?!
DIDI Ja, aber begründet!
GOGO Ja, es klingt vernünftig. Schreibt einen Grund nieder. Für welchen er sich entschieden hat ist ungewiß und ohne Belang.
DIDI energisch Es ist wissenschaftlich erwiesen! Sein Zeigefinger meldet sich.
GOGO Wir könnten die Statistik anführen.
DIDI beipflichtend Laut Datenreport zweitausendfünf ... Schägstrich null neun ... Strich dreizehn ... neunzehn ... null V zwei ... AAGB. Wartet bis Gogo das entsprechende Formularfeld ausgefüllt hat Schließlich müssen wir das verantworten können.
GOGO Vor wem?
DIDI Vor der Öffentlichkeit. Pause Vor der Gesellschaft.
GOGO Dem Rest.
DIDI Nun, ja.
GOGO Dem Steuerzahler!
DIDI Richtig!
GOGO Jetzt noch die Unterschriften. Gogo unterschreibt und schiebt Didi das Formular über den Tisch.
DIDI Ach ja, das gute Vieraugenprinzip. Er zeichnet gegen und schiebt das Papier wieder zu Gogo zurück.
GOGO In Ordnung.
DIDI Ja.
Gogo holt aus, der Stempel knallt auf den Aktendeckel, der Klapptisch erschauert erneut. AUSGESTEUERT.

Schon der nächste Vorgang lief bedeutend reibungsloser.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram