KLICKS UND CLIQUEN
Synthesen + Analysen in der Matrix
Eine Kolumne von Bergmann
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L'origine du monde
642. Kolumne
Ähnlichkeiten mit Lebenden oder Toten oder lebenden Toten sind zufällig, rein zufällig, absichtlich zufällig, zufällig absichtlich, rein absichtlich und nichts als die reine Absicht.
Ein schönes Bild, sagt Arthur, als er vor dem berühmten Aktgemälde von Courbet steht, ein tiefes Bild!
Ich weiß nicht, sage ich, was du an diesem Bild findest, ich sehe in die geöffneten Beine einer nackten Liegenden, das Bild macht mich zum Voyeur.
Was sonst, sagt Arthur, das ist immer so. Aber du musst den Titel dieses Stilllebens sehen.
„Der Ursprung der Welt“?, sage ich.
Ja, sagt Arthur, der Ursprung der Welt.
Die Welt wird hier zum Torso platter Natur, sage ich, es fehlt sogar der Kopf der Frau!
Es ist an dir, sagt Arthur, deine Welt ganz zu erschaffen.
Überdeutest du nicht den Titel des Bildes?, sage ich.
Das liegt an dir, sagt Arthur. Wenn ich das Bild sehe, finde ich den Titel leicht.
Das ist reine Spekulation!, sage ich.
Ach was, sagt Arthur, ich hätte dir den Titel, ohne das Bild je gesehen zu haben, sagen können!
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Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag
Egal.
Hat sie Euch wenigstens zugeblinzelt?