BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Montag, 24. November 2014, 23:44
(bisher 1.857x aufgerufen)

Valhalla 2014

Gestorben wird immer. Leider auch in der Musikwelt. Und leider auch wieder in den vergangenen zwölf Monaten.
Aber wäre dem nicht so, hätte ich auch nichts, womit ich diese (traditionell an dem Dienstag nach Totensonntag erscheinende) Kolumne füllen könnte.

Hier nun also wieder, in alphabetischer Reihenfolge, 30 Musikerinnen und Musiker, die entweder in ihrem Bereich bahnbrechend waren, ein interessantes Leben führten oder in einer bekannten Band gespielt haben.

Künstlername: AVAEJEE
bürgerlicher Name: Samong Traishattha (* 24.11.1978 - † 08.01.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 35
Todesursache: wurde von einem Black Metal-Fan mit 30 Messerstichen ermordet, weil er (in den Augen des Mörders) "Satan Schande bereitet" habe.
Band: SURRENDER OF DIVINITY
Besonderheit:
- war einer der bekanntesten Vertreter des Black Metals in Asien

Künstlername: BIG BANK HANK
bürgerlicher Name: Henry Jackson (* 11.01.1956 - † 11.11.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 57
Todesursache: Krebs
Band: THE SUGARHILL GANG
Besonderheit:
- gilt als einer der Urväter des HipHop
- ebnete mit dem SUGARHILL GANG-Song "Rapper's Delight" dem HipHop den Weg zum kommerziellen Durchbruch

Künstlername: DOE B
bürgerlicher Name: Glenn Thomas (* 13.06.1991 - † 28.12.2013)
Alter zum Todeszeitpunkt: 22
Todesursache: starb bei einer Schießerei in einem Club
Besonderheit:
- ein im US-Underground sehr bekannter Rapper, der kurz vor dem kommerziellen Durchbruch stand
- hatte bei einer früheren Schießerei bereits ein Auge verloren, weswegen er eine Augenklappe trug, die sein Markenzeichen war
- hatte vor seinem Tod bereits über 200 Songs aufgenommen, die nun posthum veröffentlicht werden sollen

Künstlername: ERNIE CHATAWAY
bürgerlicher Name: Ernest Chataway (* 02.09.1952 - † 12.05.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 61
Todesursache: erlag einem langjährigen Lungenkrebs-Leiden
Band: JUDAS PRIEST
Besonderheit:
- gehörte zu den Gründungsmitgliedern von JUDAS PRIEST, von denen schon lange kein einziger mehr in dieser Band spielt

Künstlername: FERGIE FREDERIKSEN
bürgerlicher Name: Dennis Hardy Frederiksen (* 25.05.1951 - † 18.01.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 62
Todesursache: Leberkrebs
Band: TOTO
Besonderheit:
- war bereits seit 2005 an Hepathitis C erkrankt und gründete eine Stiftung, für die er mit Konzerten Geld sammelte, um die Forschung an einem Heilmittel zu unterstützen

Künstlername: FRANKIE KNUCKLES
bürgerlicher Name: Frank Warren Knuckles Jr. (* 18.01.1955 - † 31.03.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 59
Todesursache: Diabetes
Besonderheit:
- gilt als der Erfinder des House, einem Subgenre des Techno

Künstlername: FRANNIE BEECHER
bürgerlicher Name: Frank Beecher (* 29.09.1921 - † 24.02.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 92
Todesursache: entschlief in einem Pflegeheim
Band: BILL HALEY & THE COMETS
Besonderheit:
- galt als einer der besten Lead-Gitarristen der 50er Jahre
- war bekannt für seine Immitationen von u.a. Donald Duck, Micky Maus oder einer schrillen Kinderstimme, die er auch auf einigen Aufnahmen (letztere z.B. bei "See you later, Alligator") mit einfließen ließ

Künstlername: GEORGE HAMILTON IV.
bürgerlicher Name: George Hamilton IV. (* 19.07.1937 - † 17.09.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 77
Todesursache: starb an den Folgen eines Herzinfarktes
Besonderheit:
- bekam während der 60er Jahre den Beinamen "Internationaler Botschafter der Country-Musik", da er weltweit auftrat, u.a. auch als einer der ersten Country-Sänger in der Sowjetunion und der Tschechoslowakei

Künstlername: GLENN CORNICK
bürgerlicher Name: Glenn Douglas Barnard Cornick (* 23.04.1947 - † 28.08.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 67
Todesursache: akute Herzinsuffienz
Band: JETHRO TULL

Künstlername: JACK BRUCE
bürgerlicher Name: John Symon Asher Bruce (* 14.05.1943 - † 25.10.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 71
Todesursache: starb an den Folgen eines Leberleidens
Band: CREAM

Künstlername: JIMI JAMISON
bürgerlicher Name: Jimmy Wayne Jamison (* 23.08.1951 - † 31.08.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 63
Todesursache: Herzinfarkt
Band: SURVIVOR
Besonderheit:
- war u.a. Mitglied im Grammy-Komitee
- komponierte und sang den Titelsong der Fernsehserie "Baywatch"

Künstlername: JOHNNY WINTER
bürgerlicher Name: John Dawson Winter III. (* 23.02.1944 - † 16.07.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 70
Todesursache: unbekannt, verstarb in einem Hotel in Zürich
Besonderheit:
- wurde mit Albinismus geboren
- galt als einer der besten Blues(Rock)-Gitarristen und -Sänger aller Zeiten
Zitat: "Im Blues stecken so viele Emotionen und Gefühle. Wenn du sie selbst nicht hast, kannst du darin auch nicht gut sein."

Künstlername: KRALLE KRAWINKEL
bürgerlicher Name: Gert Franz Alexander Krawinkel (* 21.04.1947 - † 16.02.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 66
Todesursache: Bronchialkarzinom
Band: TRIO

Künstlername: L.U.P.O.
bürgerlicher Name: Lutz Ludwig (* ??.??.1957 - † 10.04.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 57
Todesursache: noch unbekannt
Besonderheit:
- war einer der dienstältesten Techno-DJs Deutschlands
- Mitinitiator der Love Parades in Berlin

Künstlername: MAMY ROCK
bürgerlicher Name: Ruth Flowers (* 29.03.1940 - † 27.05.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 74
Todesursache: noch unbekannt
Besonderheit:
- galt als älteste DJane der Welt
- erlernte erst im Alter von 69 Jahren das Auflegen und Mixen von Songs

Künstlername: NOSSI
bürgerlicher Name: Bernd Noske (* 17.08.1946 - † 18.02.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 67
Todesursache: verstarb nach kurzer Krankheit
Band: BIRTH CONTROL
Besonderheit:
- war Nachfolger von HUGO EGON BALDER als Schlagzeuger und Sänger der Band und in dieser bis zu seinem Tod aktiv
- war bekannt dafür, bei seinem Drumsolo von vorne auf die Bassdrum zu steigen und in dieser Position weiter zu spielen

Künstlername: ODERUS URUNGUS
bürgerlicher Name: David Murray "Dave" Brockie (* 30.08.1963 - † 23.03.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 50
Todesursache: Heroinüberdosis
Band: GWAR
Besonderheit:
- trat mit seiner Band bereits seit Mitte der 80er Jahre als Monster verkleidet auf

Künstlername: PACO DE LUCÍA
bürgerlicher Name: Francisco Gustavo Sánchez Gomes (* 21.12.1947 - † 25.02.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 66
Todesursache: Herzinfarkt
Besonderheit:
- galt als einer der bedeutendsten Flamenco-Gitarristen
- arbeitete während seiner Karriere mit vielen bekannten Sängern und Musikern, u.a. CARLOS SANTANA und ERIC CLAPTON zusammen

Künstlername: RALF BENDIX
bürgerlicher Name: Karl Heinz Schwab (* 16.08.1924 - † 01.09.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 90
Todesursache: unbekannt
Besonderheit:
- hatte mit den Songs "Babysitter-Boogie" und "Kriminaltango" zwei Evergreens des deutschen Schlagers geschaffen
- war der Entdecker und Förderer von HEINO

Künstlername: RAWBIZ
bürgerlicher Name: Timothy D. Williams (* ??.??.1983 - † 26.08.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 31
Todesursache: unbekannt
Band: SUICIDAL TENDENCIES
Besonderheit:
- arbeitete auch als Background-Musiker für Soul-Künstler wie TONI BRAXTON und BOYZ II MEN

Künstlername: RICK THE BASS PLAYER
bürgerlicher Name: Rick Rosas (* 10.09.1949 - † 06.11.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 65
Todesursache: starb an den Folgen einer Lungenkrankheit
Bands: spielte u.a. in den Bands von NEIL YOUNG und JOE WALSH

Künstlername: RICKY LAWSON
bürgerlicher Name: Ricky Lawson (* 08.11.1954 - † 23.12.2013)
Alter zum Todeszeitpunkt: 59
Todesursache: Aneurysma im Gehirn
Band: spielte Schlagzeug in den Begleitbands von u.a. MICHAEL JACKSON, ERIC CLAPTON, PHIL COLLINS, WHITNEY HOUSTON, STEVIE WONDER und LIONEL RICHIE

Künstlername: SALAH EL MAHDI
bürgerlicher Name: Mohamed Salah Ben Abderrahmane Ibn Mehdi Chérif (* 09.02.1925 - † 12.09.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 89
Todesursache: unbekannt
Besonderheit:
- komponierte die erste tunesische Nationalhymne "Ala Khallidi"
- gründete und leitete das Konservetorium von Tunis
- initiierte das erste tunesische Sinfonieorchester
- galt als einer der bedeutendsten Musiker im arabischen Raum

Künstlername: SCOTT "ROCK ACTION" ASHETON
bürgerlicher Name: Scott Randolph Asheton (* 16.08.1949 - † 15.03.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 64
Todesursache: Herzinfarkt
Band: THE STOOGES

Künstlername: SL
bürgerlicher Name: Selim Lemouchi (* ??.??.1980 - † ??.03.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 34
Todesursache: Selbstmord
Band: THE DEVIL'S BLOOD
Besonderheit:
- machte aus sich, seinem Leben und seiner Band ein großes Mysterium
- war mit seiner Band eine der ersten der aktuellen Okkult-Retro-Rock-Welle

Künstlername: SHANE GIBSON
bürgerlicher Name: Shane Paul Gibson (* 21.02.1979 - † 15.04.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 35
Todesursache: starb in einem Krankenhaus nach Komplikationen infolge eines Blutgerinnsels
Band: KORN

Künstlername: SONIA SILVESTRE
bürgerlicher Name: Sonia Margarita Silvestre Ortíz (* 16.08.1952 - † 19.04.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 61
Todesursache: starb in Folge eines Schlaganfalls und zweier Herzatacken
Besonderheit:
- war eine der bekanntesten Sängerinnen in der Karibik und Mittelamerika

Künstlername: TOBIAS GRAF
bürgerlicher Name: Tobias Graf (* 28.07.1979 - † 02.09.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 35
Todesursache: erlag einem Kregsleiden
Band: DEADLOCK
Besonderheit:
- der bekennende Veganer GRAF gründete 2001 den ersten europäischen Großhandel für vegane Produkte
- verließ die Band erst im April 2014 aus gesundheitlichen und geschäftlichen Gründen

Künstlername: TOMMY RAMONE
bürgerlicher Name: Tamás Erdélyi (* 29.01.1949 - † 11.07.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 65
Todesursache: Gallengangskrebs
Band: THE RAMONES
Besonderheit:
- war das letzte noch lebende Originalmitglied der Band
- wurde 2002 mit den anderen Original-RAMONES in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen

Künstlername: WAYNE STATIC
bürgerlicher Name: Wayne Richard Wells (* 04.11.1965 - † 01.11.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 48
Todesursache: soll (laut seiner Familie) friedlich entschlafen sein
Band: STATIC-X
Besonderheit:
- eine der auffälligsten Figuren der Nu-Metal-Szene, vor allem aufgrund seiner hohen Frisur

Man sieht, der Tod verschont kein Genre. Aber wenigstens hat er LEMMY dieses Jahr noch aus dieser Kolumne herausgehalten. Ob und wie lange dessen Lebenswandel (er ist erfolgreich von Whiskey auf Wodka umgestiegen) ihn allerdings noch auf den Beinen hält, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Ich bin auf jeden Fall jetzt schon gespannt, wer sich nächstes Jahr alles in dieser Kolumne wieder findet, wenn es dann heisst "Open the Gates of Valhalla 2015".

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der Fragen, die die Recherchen für diese Kolumne aufgeworfen haben.

Platz 5: Warum ist die englische Wikipedia detaillierter (z.B. bei den Realnamen) als die deutsche?

Platz 4: Warum findet man manche Daten nur auf einer einzigen Seite im gesamten Internet?

Platz 3: Warum kriegt man von manchen Toden gar nichts mit?

Platz 2: Warum gibt es bei Wikipedia einen eigenen Nekrolog für Tiere?

und

Platz 1: Was zur Hölle ist ein Schachkomponist (drei davon sind in den letzten zwölf Monaten verstorben)?

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Kissin Time" von KISS

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 TrekanBelluvitsh (25.11.14)
Zu 5: Weil weit mehr Leute daran arbeiten.

Zu 4: Weil zum größten Teil Müll im Netz steht.

Zu 3: Weil zum größten Teil Müll im Netz steht.

Zu 2: Weil die Menschen gerne Müll im Netz lesen.

Zu 1: Müll im Netz? (Ja, ist voreingenommen...)


Mein Song der Woche:  "King"[/b] von ELUVEITIE
(obwohl der King ja schon länger tot ist...)

 FRP (25.11.14)
"(er ist erfolgreich von Whiskey auf Wodka umgestiegen)"

Wahnsinn. Mir wiederum bedeuten Frauen nichts mehr - ich bin erfolgreich von Blonden auf Brünette "umgestiegen".

 Dieter_Rotmund (26.11.14)
Zu 3: Weil immer weniger Menschen bereit sind, für gründliche journalistische Recherche und deren redaktionelle Umsetzung (ein wenig) Geld zu bezahlen.

Am Rande:
Habe es gerade nachgesehen: Korrekt lautet in der deutschen Sprache die Totenhalle Odins: Walhalla.

 Melodia (26.11.14)
PACO!!! das habe ich nicht mitbekommen....
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram