Film & Fußball

Eine cineastische Mannschafts-Kolumne


Die Kolumne des Teams " Film & Fußball"

Freitag, 16. November 2018, 17:48
(bisher 9.273x aufgerufen)

'Amateurs' überraschte als heimlicher Eröffnungshit des Filmfestivals

von  Dieter_Rotmund


Mannheim/Heidelberg. Die offizielle Eröffnung des 67. Internationalen Filmfestivals Mannheim-Heidelberg fand woanders als in Mannheim statt. Nämlich auf dem Festivalgelände auf dem Messplatz in Heidelberg. Mit Festivaldirektor, Gala-Empfang, einem Film mit ebenso gefälligen (Kochen) wie politischen (Flucht) Themen und vielen Filmschaffenden aus diesem Werk.
Die offizielle Eröffnung fand nicht nicht im Kino 1 im Mannheimer Stadthaus statt, obwohl es dort schon zwei Stunden früher losging, mit dem Festival, als in Heidelberg. Gezeigt wurde dort ganz unprätentiös der schwedische Film „'Amateurs' - und der erwies sich völlig unverhofft als Eröffnungshit des Filmfestivals.
'Amateurs' spielt im Hier und Heute und in einer schwedischen Kleinstadt namens Lafors, die zwar nicht wirklich heruntergekommen ist, aber ihre besten wirtschaftlichen Zeiten hinter sich hat. Da kündigt sich ein deutscher Handelsdiscounter namens „Superbilly“ an, der in dieser Kleinstadt vielleicht einen neuen, großen Markt eröffnen will. Vielleicht aber auch in einer anderen schwedischen Kleinstadt. In Lafors will man deswegen in kurzer Zeit einen sog. Imagefilm über die Stadt machen, den man den Deutschen präsentieren kann. Es entwickelt sich eine Art Wettkampf zwischen einem professionellen Filmemacher und zwei Jugendlichen, die ihren ganz eigenen und ganz anderen Film machen wollen. Schlussendlich geht es darum, was solche mehr oder weniger persönlichen Filmprojekte bei den daran beteiligten Menschen, und das ist fast ganz Lafors, auslösen können. Sie lösen eine ganze Menge aus.
'Amateurs' ist eine Hommage an den Film, an das Filmemachen und an Filmschaffende. Das macht dieses schwedische Werk so gekonnt mit Witz, Gefühl und Esprit, dass man nicht umhin kommt, diesen Film als heimlichen Eröffnungshit des Festivals zu sehen.

Die weiteren Vorführungen von 'Amateurs':

Mannheim
Sonntag, 18. November, 22:00 Uhr Kino im Stadthaus I

Heidelberg
Samstag, 17. November, 15:00 Uhr Kino II
Montag, 19. November, 21:00 Kino II

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram