Film & Fußball

Eine cineastische Mannschafts-Kolumne


Die Kolumne des Teams " Film & Fußball"

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 16:20
(bisher 38x aufgerufen)

Was gibt' sonst noch so

von  Dieter_Rotmund


Die Film-Kolumne von Harald M. Schmidt ist ziemlich populär, nach meinen Gusto ist sie jedoch nicht. Diese halbironische Intellektuellen-Attitüde ist nicht mein Fall - jedoch muss man anerkennen, dass er ein fleissiger Mann ist, der seine Beiträge gewissenhaft vorbereitet.
Seine Film-Besprechungen sind jedoch sehr verkopft und haben wenig Charme.  Empfehlenswert sind m.E. jedoch seine Beiträge zu anderen Medien-Themen.
Z.B. zu "Bibis Beauty Place"
 Wolfgang M. Schmitt über BIBIS BEAUTY PALACE - Bing video
oder über den Youtuber "Tanzverbot"
 Wolfgang M. Schmitt über TANZVERBOT - Bing video

Als Filmdatenbank empfehle ich, das ist sicherlich keine Überraschung, imdb.com. Dort kann man z.B. erfahren, wer Regie führt und durch einfaches Anklicken erfahren, was er oder sie früher an Filmen gemacht haben und daraus ableiten, ob man das neuste Werk sehen will.

Warum ich das erwähne? Mich treibt immer wieder die Frage um, nach welchen Kriterien die Menschen sich für einen Kinobesuch entscheiden. Viele lesen dafür gerne einfache Inhaltangaben, oder fühlen sich von einer Werbung (Trailer) angesprochen - nun denn, warum auch nicht. 

Was sind deine Kriterien, einen Film im Kino zu sehen?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Teamkolumnenbeitrag


 Pearl (27.10.22, 19:20)
Also, die letzten zwei Kinobesuche meinerseits waren
- "Der Gesang der Flusskrebse" (Grund: ich habe den tollen Roman gelesen, nach dem es verfilmt wurde).
- "Peter von Kant" (Grund: ich war mit Kollegen dort, die meinten der Film könnte mir gefallen UND ich mag Adjani und französische Filme)

Der nächste Kinofilm, in den ich gehen will, ist Fatih Akins "Rheingold", der Regisseur ist top top top ("Gegen die Wand" ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme und die Handlung (sowie auch Rap) interessieren mich.

 Graeculus meinte dazu am 27.10.22 um 20:57:
Hast Du nicht Lust, ab und zu mal eine Filmkolumne zu schreiben - als Alternative zu bzw. Entlastung für Dieter_Rotmund?

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 28.10.22 um 12:53:
Den Trailer zu Where the Crawdads Sing fand ich sehr abschreckend. Teenager, die wie Models aussehen, und die ihr Leben lang im Sumpf lebten aber trotzdem wie aus dem Ei gepellt daher kommen und dann  noch eine Teenie-Liebesgeschichte oben drauf. Nein Danke, aber das Buch ist sicher besser

Antwort geändert am 28.10.2022 um 12:54 Uhr

Antwort geändert am 28.10.2022 um 12:54 Uhr

 Pearl schrieb daraufhin am 29.10.22 um 16:20:
an Graeculus: dann hätte ich beim Filmschauen immer das Gefühl, dass ich darüber schreiben muss im Hinterkopf. Das würde mir den Spaß verderben. Aber wenn spontan mal was entsteht und D. R. Interesse hat, gerne.

 Pearl äußerte darauf am 29.10.22 um 16:23:
an Dieter_Rotmund: ja, das Buch ist besser. Das Top - Aussehen ist wohl eine (kleine) Schwäche des Films, seine Landschaftsaufnahmen sind seine (große) Stärke. Ich fand ihn super und habe auch ein bisschen geweint.

Verstehe nicht, was du gegen Teenie Lieben hast...

Antwort geändert am 29.10.2022 um 16:24 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram