WUERDE

Akrostichon zum Thema Rassismus

von  souldeep

Illustration zum Text
Würdenvoll
(von souldeep)
W esen
U  nd
E  igenheit
R  espektvoll
D  ankbar
E  hren


Anmerkung von souldeep:

Rassismus fängt für mich da an, wo jemand einen anderen,
-gesteuert durch seine eigene Angst vor dem Fremden-
ohne Wissen, ohne gegenwärtige Erfahrungswerte einfach abstempelt und ungesehen in eine seiner bequemen Schubladen steckt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

zackenbarsch† (74)
(13.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 13.09.06:
Mein schnörkelloses Dankeschön hierzu, lieber Friedhelm Du!

Herzlichst
Kirsten

 warmeseele01 (13.09.06)
Was helfen sechs milliarden Menschen, wenn die Hälfte sich davon nicht leiden kann? ... feiner Text... Liebe Kirsten,
Aber das bin ich von dir ja schon gewohnt!!!!
Liebe Grüße dir...der kleine tom.

 souldeep antwortete darauf am 13.09.06:
das ist cool. das ist ein echter spruch - was helfen...- echt gut, lieber tom. dass du dies befürwortest, war mir klar- dies frappante klarheit im kommentieren hatte ich nicht erwartet.
lieben dank dir, grosser ;)
kirsten

 Theseusel (13.09.06)
"Die WÜRDE des Menschen ist unantastbar
und deshalb wird sie auch so oft getreten!"

Das hatte ich mal als Gedanken hier...für ein paar Monate ohne einen Komm liebe Kirsten...jetzt war der Zackenbarsch schon da:) und ich hoffe es kommen noch viele! Liebe Grüße von Gerd

 souldeep schrieb daraufhin am 13.09.06:
Lieber Gerd,
das tut mir leid - denn oft wird die Wahrheit verkannt.

In diesem Sinne kann ich dich nur ermuntern, erneut zu wagen, indem du postest.
Ich würde es gerne verlinkt sehen, wenn du magst...

Verbundene Grüsse
Kirsten
:)
Deadman (28)
(13.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep äußerte darauf am 13.09.06:
hast du meine anmerkung gelesen? lieber deadman, ich habe diese zeilen aus einem anderen impuls geschrieben, nicht rassenübergreifend im üblichen sinne...sondern aus nächster nähe, sozusagen.
ja, ich wollte wirklich über ablehnung und verfeindung aus angst und eigener feigheit, unzulänglichkeit und misstrauen schreiben.
danke, dass du hier warst!

herzlich eine gute nacht dir wünschend
kirsten
(Antwort korrigiert am 13.09.2006)
Deadman (28) ergänzte dazu am 13.09.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 13.09.06:
dann danke ich dir nochmals - echt gut, dass du deine meinung sagst!

herzliche grüsse aus der schweiz
kirsten
Fabian_Probst (44)
(13.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 13.09.06:
danke dir freudig - und sende liebe grüsse
kirsten
:)
ricci (28)
(13.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 13.09.06:
da möchte ich einfach den dank erwidern - ich freue mich über solche bilder...auch als nicht-brillen-trägerin...
ja, einem jeden das eigene besondere zugestehen und lassen!

herzlich
kirsten

 Maya_Gähler (13.09.06)
Ich denke das Wort Respekt ist der Kernpunkt unseres ganzen Daseins....... Wer keinen Respekt hat, weder vor sich, noch vor anderen, der hat wohl irgendeinen Defekt.
Und diese Respektlosigkeit ist es doch, die uns allen das Leben unnötig schwer macht.
Es gäbe noch sehr viel dazu zu sagen, aber ich denke, das sprengt den Rahmen hier.
Und weil ich Respekt vor dir und deinen Werken habe, will ich noch dein Akrostichon kommentieren:
Es sagt alles, was es zu sagen gibt.....kurz und bündig zusammengefasst........
Liebe Grüsse Maya

 souldeep meinte dazu am 13.09.06:
nun, liebe maya, hast du mir eine grosse freude gemacht, indem du in deinen stark engagierten worten kundtust, wie du mit würde umgehst.

herzlichen dank, du liebe, und liebevolle grüsse durchs ländli,
kirsten
:)

 mondenkind (13.09.06)
ich mag das bild so gerne! :) und dass du von wesen und eigenheit schreibst..

 souldeep meinte dazu am 13.09.06:
das ist mir so wichtig!
oh, ich danke dir, du spezielles himmelswesen du...
innig
kirsten

 apocalyptica (13.09.06)
So bekommt das Wort WUERDE einen ganz neuen Stellenwert, wenn man es so treffend in Buchstaben zerlegt! Wenn doch nur jeder das lesen würde und endlich auch die Würde seiner Mitmenschen akzeptieren würde....
Klasse gemacht!
Liebe Grüße,
die -bea

 souldeep meinte dazu am 13.09.06:
ja, liebe bea, würde die würde ihren stellenwert und ihren platz im leben eines jeden erhalten, würde manch unrecht, leid und missstand erspart...
lieben dank dir
kirsten
steinkreistänzerin (46)
(13.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nunny (73) meinte dazu am 13.09.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 13.09.06:
@steinkreistänzerin:
yeah, soulsista! you've got it!
das kennen wir, nicht wahr?! das wollen wir nicht. nicht mehr. deshalb treten wir vehement ein. für das, was wir wollen! jetzt und immer öfter!

ganz nah, kirsten.....................................................***

@nunny:
oh, liebe gisela, es tut gut, sich jemandem anzuschliessen und dessen meinung in solch hohem masse zu würdigen, dass einfache zustimmung genügt.
:)
danke dir ebenso und grüsse dich von herzen
kirsten
orsoy (44)
(13.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 13.09.06:
da sind wir schon ein toller club, liebe konni - ich freue mich sehr, dich in diesem kreis dabei zu wissen!
ganz herzlichen dank und ebensolche grüsse
kirsten
abaer (73)
(14.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 14.09.06:
jahaa, der herr abaer,
sieht die welt so klahar,
ist auch gar nicht schwer,
danke dass er da wahar!


naja, ob mitten in der nacht oder am hellen morgen...
das reimen ist nicht so mein ding - aber die freude über
deinen besuch nehm ich mit in meinen tag.

herzlich
kirsten

 Traumreisende (14.09.06)
es ist mjir gestern im "geburtstagsrausch" untergegangen...
auch jetzt ein schweigendes tiefes nicken....

sei umarmt
silvi

 souldeep meinte dazu am 14.09.06:
oh, ich verstehe - dein zustimmen ist mir willkommen - ich wusste es ja!

herzlichst
kirsten

 modernwoman (14.09.06)
liebe souldeep,

du hast mit deinem akrostichon genau die situation beschrieben, wie sie sein sollte, aber nicht ist und dein eigener kommentar dazu, dass rassismus bereits beim schubladendenken aus angst vor dem fremden anfängt, steht in der tat ethnisch-übergreifend. schade, dass sich so viele menschen so wenig gedanken darüber machen. wie schön könnte eine welt sein, in der alle menschen bei anderen menschen ihre akzeptanz finden.

liebe grüsse

conny

 souldeep meinte dazu am 14.09.06:
...ja, bei anderen die akzeptanz finden...ja! das stelle ich mir auch schön vor.
hab ganz lieben dank, conny, für dein zustimmen und mit eigenen worten beleuchten - ich freue mich!

herzliche grüsse
kirsten

 modernwoman (07.12.06)
ein sehr schönes akrostichon und vor allem nicht nur aktueller als jeh, sondern nötig, der gleichgültigkeit und der gedankenlosigkeit mancher menschen entgegen zu treten. sehr gern gelesen. liebe grüsse von deiner freundin conny

 souldeep meinte dazu am 07.12.06:
meine liebe conny,
dass du gleich doppelt hier bist und unterstreichst - das freut mich so sehr!
dass du eine streiterin für gerechtigkeit und friedensangelegenheiten
bist, für gleichheit und ausgleichung, das ist mir klar - deshalb sei willkommen hier mit herzlichstem dank!

eine umarmung für dich
kirsten
chichi† (80)
(05.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 05.11.07:
herzlichen dank, liebe Gerda - fürs ausgraben von älterem
und fürs unterstreichen, wie fürs sternchen aufhängen.

liebe grüsse dir
kirsten
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram