Vlaak der Weihnachtselch

Kindergedicht zum Thema Weihnachtsgeschichte

von  GillSans

Der kleine Zipf von Polltatsch,
der war ein arger Tollpatsch:
es war Dezember und recht kalt
der Zipf, er rannte durch den Wald,

Doch plötzlich, ja was war denn das?
Da lag doch was im Trollwaldgras?
Ein schön verschnürtes Päckchen, nein!
Das wird doch nicht für’n Polltatsch sein?

Der Polltatsch, völlig aufgeregt,
er schüttelt, rüttelt am Paket.
Doch oh, da lagen ja noch mehr
Geschenke überall umher.

Der Zipf ist völlig fassungslos:
„So viel Geschenke, wie grandios!“
Freute sich wie ein kleines Kind:
„Doch, ob die alle für mich sind?“

Nachdenklich kratzt er sich am Kopf,
und platzt vor Neugier. Armer Tropf!
Als plötzlich was von Weitem röhrte,
es war ein Elch, den Zipf da hörte.

„Ich bin der Vlaak aus Lappenland,
ich weiß nicht, wie den Weg ich fand,
hab mich verlaufen, nicht nur das,
verloren hab ich auch noch was!

Ich stapfte durch den grünen Tann
und hoff, dass mir wer helfen kann.
Ich muss die Weihnachtspäckchen finden,
mir wieder auf den Rücken binden!

„Oh!“ ruft der Zipf, „dann komm mal her!
Ich hab schon welche, bitte sehr!“
Jetzt suchen sie, der Zipf und Vlaak,
nach Päckchen wohl den ganzen Tag.


Anmerkung von GillSans:

Für Tanja und den kleinen Vlaak )))
Danke an Euch für die Inspiration.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

kräutersammlerin (48)
(05.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans meinte dazu am 06.11.06:
Liebe Tanja, ja, da hast du nun was angefangen mit dem Elch Ob Zipf ihm auch beim Verteilen in der Menschenwelt helfen soll? *kopfkratzt* ...hm....nein das wäre vielleicht zu viel.....aber ein Geschenk am 24. das wäre schlau!
Und auf den Vlaak bin ich wirklich sehr gespannt.
Liebe Grüße an dich und habe einen schönen Wochenbeginn, Gill
seelenliebe (52)
(05.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans antwortete darauf am 06.11.06:
Ich danke dir, liebe Anne auch für den Doppelklick. Also eine Domain hat der Zipf nun ja schon...und hoffe auch bald einen Verlag. Im Moment wird er aber gerade von einem Profi ganz supersüss illustriert.
Liebe Grüße und dir auch einen schönen Wochenanfang, Ines

 Prinky (05.11.06)
Ja, wie süß...
Vielleicht sollten wir mal eine Weihnachts,-und Kinderantholgie herausbringen.
Das wäre doch mal was. Ich lese immer wieder solch lustige und phantasievolle Geschichten, wie jetzt auch. Danke schön!!!
Micha

 GillSans schrieb daraufhin am 06.11.06:
Na, das wärs ja: eine Weihnachtsanthologie für Kinder, allerdings Weihnachten steht ja quasie schon vor der Tür....*schreck*
Danke für Deinen Komment und fürs Lesen. Und dir auch einen schönen Wochenstart, Gill
abaer (73)
(06.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans äußerte darauf am 07.11.06:
hihi, ich danke dir für deinen kommentar ...ja und vor allem auch für die tollen verbesserungsvorschläge ....grübel noch rum.
Zipfelige Zipfelgrüße von der Zipfeline

 modernwoman (07.11.06)
liebe ines, siehst du grad meine leuchtenden kinderaugen. ein schönes gedicht - obwohl ich das eigentlich garnicht mehr erwähnen sollte, weil sie mir alle gefallen *lieblächel* schöne grüsse in deinen so begnadet phantasievollen tag, conny

 GillSans ergänzte dazu am 07.11.06:
Ich danke dir und freu mich immer wieder wie ein kleiner Schneekönig über deine Komments und die Klicks.....DANKE
Liebe Grüße Ines
Lurifax (45)
(07.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans meinte dazu am 07.11.06:
Okay, wie du meinst....das kleine mit dem blauen Bändchen, das kriegt der Zipf auf jedenfall ))
Ich danke dir und auch fürs empfehlen....und mal schaun...was in dem Paket wohl drin sein wird????
Liebe Grüße Ines
abaer (73) meinte dazu am 08.11.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans meinte dazu am 10.11.06:
hm....da soll ne Mehrwertsteuer drin sein? 16 oder schon 19 ??? Hmm und was macht der Zipf dann damit????? *grübel*
abaer (73) meinte dazu am 29.11.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler (27.11.06)
mönsch ines, wie konnte ich diese hübsche geschichte nur übersehen???
bin gerade wieder fröhlich geworden, nachdem ich deine süsse zipf und vlaak story gelesen habe. *seufz
danke dir.....grüessli von der maya
orsoy (44)
(27.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
nightdevil (37)
(01.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans meinte dazu am 01.12.06:
Hallo du, ich hoffe das bis heute abend auch der Zipfadventskalender im Netz geht, da kann Pauline dann jeden Tag ein Türchen öffnen
Lübe Grüße Ines
P.S. www.derzipf.de (allerdings im moment klappts noch nicht!)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram