Der Taschenlümmel

Kindergedicht zum Thema Fantasie(n)

von  GillSans

Ludomar, der Taschenlümmel ist ein winzig kleiner Wicht,
lümmelt rum in fremden Taschen, denn ne eigne hat er nicht.
Froh gelaunt hüpft er von einer in die andre Tasche rein. 
Bringt dort alles durcheinander und treibt Unsinn – ganz gemein!

Neulich sprang er in die Tasche von dem Fräulein Sauerbier
fand dort eine rosa Spange: „Die ist schön, die nehm ich mir!“
Und so hüpft er aus der Tasche, mit der Spange nun im Haar.
Ja, das Fräulein sucht verzweifelt, findet das ganz sonderbar.

Ludomar, der Taschenlümmel sprang in einen Ranzen flugs,
dort verweilte er drei Tage, machte erstmal keinen Mucks.
Doch dann fand er  - welch Entzücken –  einen Klebestift, „Famos!“
Das Verkleben machte Freude und so klebte er drauf los.

Irgendwann – der Stift war alle – hüpfte Ludomar hinaus,
aus dem Ranzen in die Tasche eines Mannes, namens Klaus.
Ludomar, der hatte Hunger, von der ganzen Kleberei,
stahl dem Klaus die Vesperdose, drin war Käsebrot mit Ei.

Klaus der wunderte sich sehr, dacht, er hätte es vergessen,
Dabei war’s der Ludomar – Taschenlümmel sind verfressen.
Als der Bauch vom Taschenlümmel voll war wie ein Sack Zement
stieg er mir in meine Tasche und hat erst einmal gepennt.

Ludomar, der Taschenlümmel ist ein winzig kleiner Wicht,
lümmelt rum in fremden Taschen, denn ne eigne hat er nicht.
Drum verschließ gut deine Tasche und sei immer auf der Hut,
sitzt er erstmal dort in deiner, ist das nämlich gar nicht gut!


Anmerkung von GillSans:

Weil ich immer nur in meiner Tasche suche...nach meinem Schlüssel nach meinem Lippenstift, irgendwer muss doch da Schuld sein....und es ist der Taschenlümmel, ganz bestimmt

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(21.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans meinte dazu am 21.11.07:
Es ist wie verflucht, der Taschenlümmel will sich nämlich nicht outen, deshalb habe ich heute beim Pennymarkt die Gebäckpresse entdeckt, und ich war drauf und dran sie zu erwerben. Aber dann tat mir der Lümmel doch leid. Und ich habe das ding nicht gekauft. Nein, schliesslich ist es ausschließlich fürs Gebäck gedacht, nicht für Lümmels. Hehe.
Danke für die Sternchen.
Die Gill
JowennaHolunder (59)
(23.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans antwortete darauf am 23.11.07:
Ach, war der bei Dir etwa auch schon????? Unglaublich wo der überall so rumkommt
Vielen lieben Dank für die Sternchen und ein schönes Wochenende wünscht, die Gill
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram