Kein Gedicht zum Jahreswechsel

Brief zum Thema Jahreswechsel/ Silvester

von  Manitas

Wenn Glück alles ist, wenn es uns ein wenig näher an die Vollkommenheit gelangen lässt, bin ich vielleicht nah dran. Es ist nicht immer alles rosarot. Manchmal sogar richtig tiefes dunkelblau. Aber ich fürchte mich nicht, denn Umwege sind Wege die wir gehen müssen. Das Ziel ist es, den Weg zu genießen.Sich auch mal an Abgründe zu wagen und hinuntersehen, aushalten. Nicht weglaufen oder herunterspringen. Angst ist mein ständiger Begleiter, aber vor ihr habe ich keine Angst. Wohin gehen wir? - fragte Novalis einst und gab sich selbst die schönste und wahrste Antwort. - Immer nach hause!
Es ist gut zu wissen, dass das Jahr zu ende geht und ich nicht in ein Loch falle. Denn ich bin sicher vor mir. Es ist gut zu wissen, dass ein neues Jahr kommt,  es wird nur besser. Alles wird gut. Immer. Man muss nur glauben und machen.
Melancholie bleibt heute aus. Auch Wehmut ist verreist und ich bin und bleibe zuversichtlich. Ich wünsche, dass auch andere den wahren Sinn ihres Lebens entdecken können. Ist es denn nicht beglückend zu sehen, wie die Welt sich dreht?! Der Frühling kommt.
Immer wieder. Wie schön.
Und wir atmen.
Spüre den Duft des bunten Lebens, denn du hast es verdient. Halte inne, eine Weile, einen kleinen Moment und genieße dich. Lache, weine...
Leben eben...
Jeder Moment ist schön auf seine Weise, auch wenn es manchmal wehtut.
Trau dich weiter zu gehen.


Anmerkung von Manitas:

ach, sind die Gedanken zu Ich-bezogen oder gar wirr?!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 JohndeGraph (27.12.06)
Ich finde es sehr lesenswert, da so unendlich positiv. Grüße J.d.G.

 Manitas meinte dazu am 27.12.06:
dankeschön du lieber!
pyrieth (53)
(27.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas antwortete darauf am 27.01.07:
Und wieder lieben Dank. Das ist schön zu hören. Die Sonne schein erst seit 2006 wieder richtig für mich! Vielleicht seit dem zum ersten Mal. Aber es ist herrlich...
und ich freue mich, wenn ich ein wenig dieser frisch erworbenen Wärme teilen darf...
Leyla (29)
(18.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas schrieb daraufhin am 18.05.07:
*lächel* na du bist ja süß. Danke dir. Ja, puhhh...freut mich zu lesen, nicht allein gewesen zu sein bei diesem Jahreswechsel mit dem Gefühl. Alles ist neu. Und der Frühling ist großartig....Schön, das so teilen zu können. Ja, und Dunkelblau und Rosa...ich habs einfach gemacht...*zwinker* Das freut mich total und ehrt mich sehr! Danke!
Leyla (29) äußerte darauf am 18.05.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas ergänzte dazu am 18.05.07:
Nun erst Recht....*mitschmoll* ich kann mir grad das Grinsen nicht verkneifen....Süß sein ist nichts schlechtes. Bitte nimm es an als Kompliment. *liebguck*

 Manitas meinte dazu am 18.05.07:
Nun erst Recht....*mitschmoll* ich kann mir grad das Grinsen nicht verkneifen....Süß sein ist nichts schlechtes. Bitte nimm es an als Kompliment. *liebguck*

 Manitas meinte dazu am 18.05.07:
Nun erst Recht....*mitschmoll* ich kann mir grad das Grinsen nicht verkneifen....Süß sein ist nichts schlechtes. Bitte nimm es an als Kompliment. *liebguck*

 Manitas meinte dazu am 18.05.07:
Nun erst Recht....*mitschmoll* ich kann mir grad das Grinsen nicht verkneifen....Süß sein ist nichts schlechtes. Bitte nimm es an als Kompliment. *liebguck*
Leyla (29) meinte dazu am 18.05.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas meinte dazu am 18.05.07:
gut, wenn du dich geschlagen gibst, sonst müsste ich mir noch nen T-shirt drucken lassen, auf dem das Gegenteil steht...*mitlacht*
Leyla (29) meinte dazu am 19.05.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
pizzara (27)
(03.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas meinte dazu am 03.09.07:
du hast Recht, eher ein Gedanke vielleicht. Danke dir deinen Kommentar. Alles Liebe, Ramona
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram