Restaurator gesucht!

Alltagsgedicht zum Thema Enttäuschung

von  SimpleSteffi

Schon lange trag´ ich
diese kunterbunte Zeichnung
eng bei mir.

Wollte sie
als Lebensleitbild
stets bewahren.

Doch als ich sie dir
(erst gestern war´s)
voll Stolz präsentierte

blicktest du nur irritiert
und schicktest dich an
meine Brille zu putzen.

Und ich erkannte
den zerknitterten Zettel
mit den graublassen Kohlestrichen

nicht wieder.


Anmerkung von SimpleSteffi:

---

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

zackenbarsch† (74)
(13.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SimpleSteffi meinte dazu am 13.01.07:
Danke, lieber Friedhelm. Und auch noch "Lieblingstext". Ich fasse mich gern kurz bzw. bemühe mich, Dinge auf den Punkt zu bringen. Dein Kompliment freut mich sehr!
Auch dir ein schönes Wochenende!
Steffi
Nicola (80)
(13.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SimpleSteffi antwortete darauf am 13.01.07:
Die Geste sollte kein liebevoll-"nerviger" Hinweis sein. Schon gar kein "so ist das eben" sondern eher ein "AUFWACHEN!" bevor die letzten Striche verblasst sind. Und da ist nicht immer Zeit der entscheidende Faktor.
Dennoch meinen herzlichen Dank dir, für´s Zeit nehmen, für´s lesen, kommentieren. ein schönes WE wünscht
Steffi

 Isaban (13.01.07)
Der Mensch ist einer steten Entwicklung unterzogen. Man wird älter, ändert sich. An was man glaubte ändert sich, was man wollte, was man plante weicht dem Gelebten und auch Lebensträume erweisen sich oft als nicht haltbar.
Die Erkenntnis, dass man vom selbstgewählten Weg abgewichen ist, vielleicht aus Bequemlichkeit, aus Gewohnheit, oder dass dieser einmal geplante und gewollte Weg einfach nicht mehr stimmt... All das ist nur eine Interpretationsmöglichkeit.
Eine von vielen, aber eine, in der sich viele von uns wiedererkennen könnten.

Liebe Grüße und alles Gute für dein Examen
Sabine
(Kommentar korrigiert am 13.01.2007)

 SimpleSteffi schrieb daraufhin am 13.01.07:
Danke für eine weitere (durchaus auch stimmige) Interpretation, liebe Sabine! Und vor allem auch Danke für deine guten Wünsche!
herzlichst, Steffi
MicMcMountain (59)
(13.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SimpleSteffi äußerte darauf am 13.01.07:
Manchmal hat ein anderer einfach die nötigen Reinigungsmittel zur Hand...oder macht einen auf den Staub erst aufmerksam...viele Menschen sind nachlässig mit ihren Sehhilfen.
Danke für´s bekräftigen und Daumen drücken!!
Liebe Grüße,
Steffi
Nunny (73)
(13.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SimpleSteffi ergänzte dazu am 13.01.07:
Auch dir vielen lieben Dank, Gisela- sowohl für´s "Stark" finden, als auch für´s Zutrauen stärken! Die heiße Phase kommt erst noch...
Schönes Wochenende!
wünscht Steffi
urbinia (49)
(13.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SimpleSteffi meinte dazu am 13.01.07:
Und auch ich sag es noch mal gern - Danke, liebe Monika!Es freut mich sehr, dass es dir gefällt!
Liebe Grüße,
Steffi

 Blutmond_Sangaluno (20.01.07)
Ach du Hilfe, deine Wortgewalt nimmt zu.
Kurze Zeilen mit viel Sinn und voll von Traurigkeit.
An dich komm ich wohl nicht mehr heran.
Du hast einen Vorsprung, dass es mich wundert,
dass du noch kein Gedichtebuch herausgebracht hast ;)

Gruß
Sanga

 SimpleSteffi meinte dazu am 21.01.07:
Nanananana....jetzt übertreib mal nicht mit der Lobhudelei. Und viele deiner Texte find ich ja auch einfach nur toll! Aber es freut mich natürlich, dass es dir gefällt!
Liebe Grüße,
Steffi
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram