Blaue Momente

Alltagsgedicht zum Thema Regen

von  SimpleSteffi

Der Himmel grau verhangen
schlagen mir kalte Tropfen entgegen,
während ich über glänzenden Asphalt hetze.
Unter einem alten Baumschatten
finde ich wenig Schutz.
Neben mir springt jemand durch Pfützen,
Plitsch Platsch Ritsch Ratsch
verglüht ein Streichholz ohne Sinn.
Und noch eines,
vom Wind ausgeschlagen.
Schließlich gelingt es mir doch,
frierend atme ich
kalten grau-blauen Rauch aus
meiner grauen Welt in den
grauen Himmel.


Anmerkung von SimpleSteffi:

(Eines meiner Ersten- darum heute und hier das Hundertste. Geschrieben Mai 2001. Unter dem Titel "Grau". Farben ändern sich)

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 franky (27.05.07)
Hallo liebe Steffi,
diesen blauen dunst hättest du etwas später ohne probleme haben können, doch da überkommt einem das gefühl:
jetzt muß ich unbedingt!!!
wenn man diesen ersten gedanken verdrengen könnte, dann würde man leichter vom Klimmstängel wegkommen.
aber sehr gut geschrieben.
liebe grüsse für einen schönen abend
von Franky:-)

 SimpleSteffi meinte dazu am 28.05.07:
Auch wenn ich tatsächlich zu den "bösen" Rauchern gehöre, lieber Franky (bald darf ich das von Staats wegen sicher ohnehin nur noch im eigenen Keller bei Lüftungsverbot ), ist die Sucht nicht der Hauptinhalt dieses Gedichtes. Es geht eher um besondere, mitunter traurige Momente, in denen man sich zwischen weglaufen/ verstecken und aushalten/ handeln nicht recht entscheiden kann oder will und diese Gedankenpause braucht...diese blauen Momente eben.
Danke dir, für Kommentar und Extraklick!

liebe Nachtgrüße aus meiner Räucherkammer,
Steffi
(Antwort korrigiert am 28.05.2007)

 franky antwortete darauf am 28.05.07:
Liebe steffi dein gedicht ist eindrucksvoll geschrieben, die bilder kommen mit jedem wort klar ins bewusstsein.
ich wollte dich wegen des "Blauen Dunstes" auch nicht als mensch abqualifizieren,. ich als exraucher kenne all diese situationen...
wünsche dir einen wunderschönen morgen
liebe grüsse Franky:-)

 SimpleSteffi schrieb daraufhin am 28.05.07:
Ach, du Lieber...es ist wirklich schade, dass Tonfall und Mimik nicht in Buchstaben zu sehen sind. Mir ist klar, dass du mich wohl kaum diskreditieren willst aufgrund meines Tabakkonsums...
Aber ein Riesenlächeln und Augenzwinkern schick ich dir!
Und einen Regenbogen an den Mittagstisch!

liebe Grüße,
Steffi

 franky äußerte darauf am 28.05.07:
Vielen dank! dein regenbogen ist mit allen herrlichen farben pünktlich hier eingetroffen.
schicke dir positive gedanken für dein studium...
liebe grüsse *:-)*

 Bohemien (27.05.07)
toll beschrieben...diese verregneten, trüben tage sind nicht meine,..es sei denn, man hat so einen text vor sich...lg dir

 SimpleSteffi ergänzte dazu am 28.05.07:
Dankeschön! freut mich, wenn ich dir den Regentag heute näherbringen konnte. Und Danke natürlich für den Doppelklick!

LG,
Steffi
schneerosenkind (38)
(10.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SimpleSteffi meinte dazu am 11.06.07:
Danke, liebe Sandy. Freut mich, dass du etwas von dir in meinen Worten wiederfinden konntest!
liebe Grüße,
Steffi
zackenbarsch† (74)
(12.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SimpleSteffi meinte dazu am 12.06.07:
Danke, lieber Friedhelm, besonders auch für den Doppelklick.
Schön, hier mit dir unter dem Baum...gerade regnet es nicht. Heute gabs im E-Center ein "Strandset" im Angebot - 2 Liegestühle und Schirm. Die Stühle stell ich doch mal auf für unsere Beine. Sehr gemütlich...noch in Ruhe eine Gute-Nacht-Zigarette...so. Die Stühle lass ich mal noch hier, vielleicht wird´s noch eine gemütliche Runde.

Gute Nacht,
Steffi
Sunset (38)
(27.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SimpleSteffi meinte dazu am 27.06.07:
Danke dir! Freut mich, dass es dir gefällt und dass viele diese Momente zu kennen scheinen.
liebe Grüße,
Steffi
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram