Auf Hoffnungsfahrt

Ballade

von  apocalyptica

_________________________________________________________


Sie singen die alten Matrosenlieder
laut brüllen sie an gegen Regen und Sturm
Der Steuermann sucht durch das Fernrohr wieder
den alten Halunken, den rotweißen Turm
Seid tapfer, ihr Männer, zeigt euer Geschick
vertraut eurem Können und hofft auf das Glück
[/align]

Sie treiben seit Wochen nun schon auf dem Meer
weit fort ist der Hafen, der sichere Strand
Die Augen sind trostlos, verbittert und leer
und Tampen zerfleischten schon lang jede Hand
Seid tapfer, ihr Männer, vergesst euer Leid
zum Sterben seid ihr sicher noch nicht bereit
[/align]

Das Ruder gebrochen, die Segel zerfetzt
der modrige Kahn ist schon schlüpfrig und nass
Ein Unwetter hat sie verfolgt und gehetzt
Gott Neptun erschien voller Zorn und voll Hass 
Seid tapfer, ihr Männer, vereint eure Kraft
gemeinsam habt ihr doch schon vieles geschafft
[/align]

Doch immer noch ist das Vertrauen an Bord
trotz Kampf gegen Wellen und schäumende Gischt
Sie geben die schwindende Hoffnung nicht fort
bevor jedes Leben endgültig erlischt
Das Schicksal, ihr Männer, ist heut euer Feind
doch ist es auch das, was euch alle vereint
[/align]

Und während der Käpt’n Gebete nun  spricht
tönt jubelnd ein Schrei dort an Deck 
Am Horizont zeigt sich in Schemen ein Licht
es ist nur noch .himmelweit. weg

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

orsoy (44)
(19.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 19.05.07:
Klar passt blau/gelb auch, also drück ich dich ganz lieb zurück! Und geweint habe ich letzten Samstag schon bittere blauweiße Tränen, hab mir das Spiel zusammen mit meinem (schwarzgelben) Schatz angesehen, mehr sag ich dazu jetzt besser nicht...;) Okay, ein neues Spiel...ein neues Glück! Muss ich durch....
Zu deinem Kommentar bezogen auf den Text dank ich dir von Herzen, für die 2 Punkte natürlich auch =)
Die Zeilen sind mir letztens mitten in der Nacht eingefallen, als ich mal wieder nicht schlafen konnte, irgendwie hat auch mich selbst das thema fasziniert.
Ganz herzliche (aber garantiert nicht rotweiße) Grüße in dein Wochenende,
die -bea *sniff*
Acain (39)
(19.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica antwortete darauf am 19.05.07:
Dann genieße ihn und halte ihn fest, den Zustand...er ist wunderschön.
Und dass mein Text dir gefällt, darüber freue ich mich natürlich sehr.
Ganz liebe Grüße dir von der -bea
Bonobo (38)
(19.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica schrieb daraufhin am 19.05.07:
Hab Dank, lieber Andreas, für deinen tollen Kommentar! Auch ich zähle mich eher zu den Landratten und denke bei AHOI allenfalls an Brause...;)
Aber manchmal kommen halt solche Gedanken, ganz manchmal höre ich auch noch dieses Lied vom Downeaster Alexa...
Ich grüße dich herzlich,
die -bea
(ach ja, sind Matrosen nicht auch blau-weiß?)
StefanP (58)
(05.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
zackenbarsch† (74)
(06.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica äußerte darauf am 10.07.07:
Spät, sehr spät, aber dennoch nicht weniger herzlich mein Dank an dich, lieber Friedhelm, für deinen super Komm und die Klicks! Und dabei bin ich doch nie zur See gefahren... ;)
Liebe Grüße in deinen Abend,
die -bea
jelle (46)
(12.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica ergänzte dazu am 15.07.07:
"wenn ich die Wahl hätte, ich würde den Regen nehmen, da sieht man meine Tränen nicht" - auch so eine Aussage....
Ja, das Meer...Zufluchtsort und Hoffnungsträger, es nimmt Leben und es gibt Leben, es ist so sehr viel, so sehr Zuversicht und so sehr Angst. Was es im einzelnen Moment ist, das vermag nur die jeweilige Stimmung zu beeinflussen.
Danke, Ralf, wirklich. Und alles Liebe auch dir, die -bea
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram