Sprachherrschaft inBegriffen

Gedicht zum Thema Sprache/ Sprachen

von  Shagreen

Wer nach Worten greift,
die jeder streift,
weil sie wie Geigen am Himmel hängen,
ist, ehe er begreift,
ergriffen
von Aller Welt
und deren Allerweltsbegriffen.

Des Maßes sollte er deswegen
statt die Worte griffig schleifen
sie doch auf die Waage legen,
vielmehr sind sie anzugreifen.

Nicht die-Sprache-wieder-gewinnen,
sondern Denken-in-Worte-fassen
und Worte immer fallen lassen,
die andern durch die Finger rinnen.

Um zu begreifen, was ich Dir sage,
nimm mich beim Wort und auf die Waage.
Das Greifwerkzeug ist nicht die Hand,
nur Dein eigener Verstand.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Blixa2000 (52)
(23.12.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Shagreen meinte dazu am 23.12.04:
Hallo JK, ja beim Rhythmus muß ich passen, den kriege ich nicht immer hin (vielleicht hast Du konkrete Tipps?). Bis dahin vertröste ich die Welt damit, immer mal aus selbigem zu kommen Besinnliche Tage wünsche ich auch Dir, Andreas
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram