Die Kerze

Sonett zum Thema Betrachtung

von  ian_grey

Vor kurzem sah ich einer Kerze zu,
so wunderschönder goldner Glanz entfacht,
ein Anblick der so viele Menschen glücklich macht,
doch sie verging in stillem Flackern nun.

Ich sah dem Schein, dem Glanz, nur eine Weile zu
und hab beim Anblick dieser wundervollen Pracht
über mein Tun und meine Kraft nicht nachgedacht.
Nun ist sie aus - ach hätt ich nur noch Wachs dazu!

Ich form sie neu aus eigner Kraft, ob ich es kann?
Ich weiß es nicht! Doch brennt das Licht noch lange nicht.
Ein Kerzenmacher bin ich nicht - bemüht, und dann?

Dann brennt sie, hoffentlich; doch nie so schön und lang.
Die Kerze gibt sich selbst Gestalt, sie weiß
die Form, und mit der Zeit nimmt sie Gestalt wohl an.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Janoschkus (13.03.08)
ja, die form nimmt auch bei einem sonett mit der zeit gestalt an.
im grunde klingts ganz gut, der rhythmus passt. aber du springst manchmal von 10 auf 12 silben und wieder zurück, dass es ein bissl schwierig wird, zu lesen. das is aber kein problem im grunde, weil die metrik scheinst du ja durchaus zu beherrschen. nur halt gucken, dass du auf ein einheitliches schema vielleicht kommst. oder eben im spielraum eines symmetrischen hebungswechsels sich austoben. :)
gruß Janosch

 ian_grey meinte dazu am 13.03.08:
Da hab ich extra nachgeschaut - das ist möglich so, ich darf springen, und in diesem Fall wollte ich damit die Unruhe einer Flamme (quasi das Flackern) darstellen, das Springen ist also durchaus beabsichtigt...
Zementente (19)
(26.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LudwigJanssen (54)
(11.04.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ian_grey antwortete darauf am 11.04.08:
Nein, dass muss zusammen bleiben. Aber Tanszendenz ist ein gutes Thema, darüber mach ich mir nachher mal ein paar Gedanken :)
LudwigJanssen (54) schrieb daraufhin am 11.04.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram