Kapitel14a Tanzende Gedanken

Tagebuch zum Thema Lernen

von  DanceWith1Life

Ich habe Jahre gebraucht, heraus zu finden, was das eigentlich heißt.
Schon der Titel ist eine Redewendung, Thick as a Brick, dumm wie Bohnenstroh.
Warum schreibt jemand so was?
And your wise man don't know how it feels, to be thick as a brick.
Und dann hörte ich sie, die Stimmen, die das zu dem Jungen gesagt haben müssen, die Schulmeisterliche Strenge und Erwartung, oder das simple Verärgert sein über einen kindischen Streich, und plötzlich machte alles Sinn.
Und jetzt wusste ich auch, warum ich innerlich so erstarrte beim tanzen.
Und schlürfen war nicht nur eine Art heisse Getränke in sich aufzunehmen, es war auch eine Gangart, eine die nicht mehr vom Boden wegkommt, vor lauter Schwerkraft, und damit meine ich keine physikalische Größe.
Denn die Physik hat davon keine Ahnung.
Physiker schon, aber das haben sie noch nicht untersucht.
Entzieht sich souverän jeder Beweisführung und trotzdem kennt es jeder.
Überhaupt wissen wir, dass das in den psychologischen Bereich gehört, aber es gibt dort keine Beweise, nur symptomatische Annäherung. Das heißt aber, dass das Werkzeug, mit dem wir alles erreicht haben, unsere intellektuelle Logik, vor dem wichtigsten Bestandteil des Menschseins eigentlich versagt.
Und das ist es was mich so stutzig macht.
Wie um alles in der Welt konnte das geschehen?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Mondgold (14.06.08)
Gerade das das WIE, um das Leichte zum Wachsen zu bringen, ist besonders schwer zu durchschauen! Gefällt mir! LG Mondgold

 Momo (14.06.08)
Nun, das hat die Evolution so eingerichtet und sie wird sich schon was dabei gedacht haben!
Zu Mondgolds Kommentar: Ich denke, das Leichte wächst von ganz allein, das müssen wir auch gar nicht durchschauen.
L.G.
Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram