Konfusius sagt ...

Lebensweisheit zum Thema Schicksal

von  plotzn

Ist der alea schon iacta
leg den Vorfall schnell ad acta!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (22.06.08)
Ein kluger Mann, dieser Konfusius... relativ klug jedenfalls, denn alea ist nur ein Würfel und der Plural nur in der deutschen sprichwörtlichen Übersetzung korrekt.
lg, didi

 plotzn meinte dazu am 23.06.08:
Oh wie peinlich - hoffentlich liest mein Lateinlehrer das nicht ... Danke für den Hinweis, Didid. Ich werde das korrigieren.
lg Stefan
chichi† (80)
(22.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn antwortete darauf am 23.06.08:
Danke, liebe Gerda. Auch wenn der Spruch eher lusitig sein sollte, steckt ein wahrer Kern drin. Ich versuche, mich nicht an Dingen aufzureiben, die ich nicht ändern kann.
lg Stefan

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 20.10.13:
So viel ich in mehreren Jahren Latein-Unterricht gelernt habe, kannten die Römer kein "j" und der Caesarspruch heißt "alea est iacta". Oder?

 plotzn äußerte darauf am 20.10.13:
Hallo Dieter,
danke für den Hinweis! Ich hab's korrigiert.

Liebe Grüße, Stefan
CoffeeTin (34)
(15.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn ergänzte dazu am 15.02.15:
Hab Konfusius gefragt: Er meint, heute bis übermorgen noch Würfelhustenansteckungsgefahr!
CoffeeTin (34) meinte dazu am 15.02.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 15.02.15:
Yatzee - wat ne knifflige Sache - Mittwoch lieber Asche aufs Haupt streuen
CoffeeTin (34) meinte dazu am 15.02.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram