Bunte Gedanken

Alltagsgedicht zum Thema Abschied

von  knud_knudsen

Bunte Gedanken

Das Zeitenrad dreht stetig seine Runden,
im Kollergang zermahlt es alte Träume,
entkleidet nun im Park die fahlen Bäume.
Was ich stets suchte, habe ich es nun gefunden?

Der Sturm lässt bunte Blätter fröhlich treiben.
Ein jedes Blatt trägt für mich ein Gesicht,
und tief in mir brennt hell und klar dein Licht:
„Verzeih mir bitte, doch ich kann nicht länger bleiben.“

Der Boden unter meinen schweren Füßen,
er ist ein Flickenteppich bunt und weich,
was ich erlebte, machte  stets mich reich,
doch ungeduldig werde ich stets Neues auch begrüßen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (23.09.08)
Hallo Knud,

wie ich sehe wird hier der herbst einmal ganz anders betrachtet.
Auch mit einer winzigen Spur Melancholie und Abschied, aber insgesamt ohne den Düsterblick, zu dem die Schlechtwetterphase so einlädt.

Ein paar kleine Meckerstellen habe ich.
Warum kein Punkt nach V3? Die Frage ergibt sich nicht aus den vorangestellten Versen, also wäre meines Erachtens ein neuer Satzanfang für V4 angebrachter.

V8, „verzeih mir bitte, doch ich konnt nicht bleiben“

Wenn schon wörtliche Rede, warum dann kein Doppelpunkt nach V7 und den Satz nicht groß geschrieben beginnen? Und warum die Elision bei "konnt", wenn hier doch die Gegenwartsform "kann" sehr viel besser passt und keinerlei Beschneidung bedarf?

Zur letzten Strophe:

Das "er" im zweiten Vers ist metrikgeschuldetes Füllmaterial.
Ich würde das Komma hinter dem ersten Vers dieser Strophe weglassen, lieber eines hinter Flickenteppich setzen und den letzten Vers noch einmal in Angriff nehmen, die Elision ausräumen und die zusätzliche Hebung.

Mein Vorschlag (nur zur Anregung) wäre:

Der Boden unter meinen schweren Füßen
ist wie ein Flickenteppich, bunt und weich.
Was ich erlebte, machte mich stets reich,
so kann ich Neues voll Elan begrüßen.


Liebe Grüße,
Sabine

 knud_knudsen meinte dazu am 23.09.08:
Liebe Sabine,
ich danke Dir, wie immer zuverlässig.
Habe eine Änderung versucht, Du hast ja Recht.

Liebe Grüße

Knud

 Isaban antwortete darauf am 23.09.08:
Vielleicht noch ein Punkt oder ein Ausrufezeichen hinter "bleiben", lieber Knud - und die letzte Strophe noch einmal wegen des Füllwortes und der zusätzlichen Hebung im allerletzten Vers überdenken.

Gruß am frühen Abend,
Sabine
chichi† (80)
(23.09.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram