Es ist nicht meine Schuld!

Geschichte zum Thema Schaffenskraft

von  Mutter

Ich bin Autor. Leider kein besonders guter. Aber dafür kann ich nichts.
Durch meine Krankheit werde ich stark eingeschränkt und daran gehindert, wirklich gute Texte zu schreiben. Aber das ist, wie gesagt, nicht meine Schuld.
Ich leide unter einer Wortfindungsstörung. Manchmal schreibe ich Sachen und dann kommt einer daher und sagt: Irgendwie fad, warum haste nich’ hierundda.
Und dann fällt’s mir immer auf, stimmt, hierundda wäre viel besser gewesen. Ist mir halt nicht eingefallen, wegen der Störung.

Außerdem habe ich eine fortschreitende Textschwäche. Hört sich jetzt erstmal harmlos an, ist aber eine ziemlich gemeine Sache. Führt nämlich tatsächlich dazu, dass sich die meisten Texte, die ich verfasse, wirklich mies anhören. So, dass die eigentlich keiner lesen mag. Liegt aber nur an der Textschwäche. Nicht an mir.

Das Ganze ist so wie Farbenblindheit, oder Einbeinigkeit. Kann man auch nichts für, wird man mit geboren, oder es war ein Unfall. Niemand würde einem da einen Strick draus drehen. Aber in meinem Fall haben die Leute nur wenig Verständnis. Jedes Mal, wenn jemand sagt, er hätte eine Schreib- und Leseschwäche, gucken sie ganz mitleidig.
Ich habe auch eine Schreibschwäche – nur verdrehe ich keine Buchstaben. Bei mir krankt quasi nicht ein einzelnes Wort, sondern der ganze Text. Dyslexie in großem Maßstab, sozusagen.

Jetzt versuche ich gerade, das Ganze bei der Dichter-Gewerkschaft anerkennen zu lassen. Vielleicht als Krankheit mit Berufsunfähigkeit, weil wer will schon einen Dichter mit Textschwäche und Wortfindungsstörungen lesen? Frühpensionierung könnte eine mögliche Folge sein.
Möglicherweise kann ich auch einen Behindertenausweis beantragen. Um Parkerleichterungen und Gebührenbefreiung zu bekommen, bräuchte ich vermutlich mindestens 50%. Sollte kein Problem sein – ich glaube nicht, dass ich mehr als ein halber Dichter bin. Eher weniger. Wer meine Texte mal gelesen hat, der würde das sofort unterschreiben.

Musik ist auch nicht so mein Ding. Habe kein musikalisches Gehör und Noten lesen kann ich auch nicht.
Vielleicht sollte ich Konzertpianist werden. Mit Berufsunfähigkeit.
Oder Kampftaucher. Schwimmen kann ich nämlich auch nicht.


Anmerkung von Mutter:

Bei Euren Kommentaren, denkt daran: Ich kann dafür nichts ...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (11.12.08)
Bah, wie herrlich böse!

 Mutter meinte dazu am 11.12.08:
:D
Ich mein' das ernst ...

Aber zum Thema 'böse':  Klick mich, weil ich böse bin
Steinwolke (65)
(11.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mutter antwortete darauf am 12.12.08:
Fein, fein - weißt' ja, dass mich diss freut ... :)

*edit: Ach so, und zum 'hierundda' - ich denk' mal drüber nach. Hab' jetzt noch nicht was Knackigeres gefunden. Aber das ist ja nicht meine Schuld.
(Antwort korrigiert am 12.12.2008)
Steinwolke (65) schrieb daraufhin am 12.12.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mutter äußerte darauf am 12.12.08:
Meinste, ich bereu das auch, wenn demnächst alle sagen: It wasn't me! :)
Misanthrop (31)
(12.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mutter ergänzte dazu am 12.12.08:
Danke schön ... =_=

 plotzn (12.12.08)
Ich kann nicht gut kommentieren. Macht aber nix, oder?
lg Stefan

 Mutter meinte dazu am 12.12.08:
Nö, sind wir hier alle in guter Gesellschaft ... :D
Leyla (29)
(13.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Schreibfinger (47) meinte dazu am 17.03.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
NovumAnamnesis (22)
(08.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Cassandra (29.01.10)
Einfach klasse.

LG
Cassandra

 Mutter meinte dazu am 01.02.10:
Danke schön.
Aber ICH war's nicht ... :D
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram