Renoviert

Gedankengedicht

von  star

einst lag ich
erbrochen
in meinem blut
zwischen scherben meines mutes
im kalten grab
unter einem krug
verkrochen


da blickte ich
wie im traum
durch vater hass und bruder schmach
auf ein Zauberhaftes

dem rief ich schnell noch zu
"Wer bist denn Du?"
kenn' ich die?

Ich?
nun
manche nennen mich
die Liebe


da zog die glatt
mit ihrer ganzen Sippe
mit Fürsorge,
Hoffnung,
mit Glut und Kraft,
und der ganzen
Rasselbande
zur Vordertüre
in mein kaltes herz
hinein
und sagte "Ja"

und vertrieb
die ganzen bösen geister
nach hinten raus
mit frischem Kleister


Hach!


Anmerkung von star:

für Benni, ich denk' an dich!
und für Alexa, Pat und Pau,
mit Gruss an Sam und die WauWau
https://youtu.be/GphZa7z7P0U

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Elvarryn (36)
(24.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 star meinte dazu am 24.02.09:
wann hast Du denn das letzte mal renoviert?
Elvarryn (36) antwortete darauf am 24.02.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 star schrieb daraufhin am 24.02.09:
ach und die tapeten mit kleber zusammengekleistert?
ihr intellektuellen ihr, wenn ihr uns nicht hättet ....
P.S. war das n karnevalsumzug?
(Antwort korrigiert am 24.02.2009)

 star äußerte darauf am 24.02.09:
und um dir noch'n tip zu geben
"um die geister zu vertreiben"
kann er lesen?
Elvarryn (36) ergänzte dazu am 24.02.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 star meinte dazu am 24.02.09:
Mannoman Elvarryn, wir versuchen hier ganz ernsthaft mal den ein oder anderen Text zu schreiben und du vergisst nach 45 Sekunden meinen Titel?
mannomanomann
Elvarryn (36) meinte dazu am 24.02.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KeinB (29) meinte dazu am 24.02.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 24.02.09:
@elvarryn: Sonntags mußtest du dein Geschäft in der Kirche verrichten - welch eine grausame Kindheit. Ich schicke dir meine haklefeuchten Grüße Jorge
Elvarryn (36) meinte dazu am 24.02.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Emotionsbündel (24.02.09)
Dein Gedicht wird sicher gut bei ihnen ankommen.
Mir gefällt es auch...schöne Wortspielerei am Ende, ausgeschissen sozusagen!??
Lieben Gruß, Judith

 star meinte dazu am 24.02.09:
Da muss ich sagen, dass ich die zweite Deutung "ausgeschissen" erst sah, als die "Hintertür" da schon lange offen stand.
lgstar

 Jorge (24.02.09)
zur vordertüre
in mein kaltes herz... das gefällt mir.
Hast du so ein großes Herz, daß die ganze Rasselbande Platz hat? LG
Jorge

 star meinte dazu am 24.02.09:
Salut companero, die truppe weiß sich zu arrangieren und bauen notfalls aus..
ansonsten muss ich mal' den Doc fragen, ob er noch 'ne alte Röntgenaufnahme hat
grusstar

 Isaban (24.02.09)
Ich mag ganz besonders die vielen Kleinigkeiten, die beim ersten Lesen fast untergehen, wie zum Beispiel den Krug, der solange zum Brunnen geht, bis er bricht und dessen Inhalt auf der anderen Seite auch der Grund sein könnte, warum LI bricht.

Am schönsten: ein Zauberhaftes. Das Wort selbst ist voll von Zauber und unzähligen Bildern und eine herrliche Beschreibung für eine Begegnung.

Witzig und gut gemacht finde ich auch die Doppelbödigkeit der Sippschaft.

Wirklich ein Hach-Gedicht, im besten Sinne, das gerade durch seinen beinahe zu leichten, auf den ersten Blick (und nur auf den ersten) naiv wirkenden Tonfall sowas wie eine Liebeserklärung ans Leben ist, daran, wie wundervoll und leicht es plötzlich sein kann, ganz überraschend, zu einem Zeitpunkt, an dem man absolut nicht damit rechnet, selbst wenn vorher die Welt in Scherben lag.

Gern gelesen.

Liebe Grüße,

Sabine
(Kommentar korrigiert am 24.02.2009)

 star meinte dazu am 24.02.09:
Dank' Dir Sinaba. Vor allem auch für DEINE HILFE, den richtigen Tonfall zu treffen!
Was bitte ist der/die/das "LI"?

Ein Auslöser für diesen Text war tatsächlich der Text  Deine Schwäche von  Alexa, in dem es - wenn ich das ricchtig sehe - um Sucht und die Hilflosigkeit des Ausenstehenden bis hin zur Aufgabe geht. Da ist eine der wertvollsten Waffen dann die Liebe, die ja auch die Quelle der Hoffnung, Fürsorge und Kraft ist ....
Nicht dass ich damit sagen will, das man da mal eben etwas Liebe aus der Jackentasche zupft und das Problem wäre erledigt....
...aber es gibt ein so schönen Spruch "Manchmal kommt das Glück durch eine Tür, von der man gar nicht wusste, dass sie noch offen steht" (daher das mit der Vordertüre).
lg vom star
P.S: immer noch nicht erdrosselt
(Antwort korrigiert am 24.02.2009)
(Antwort korrigiert am 24.02.2009)

 Isaban meinte dazu am 24.02.09:
Das lyrische Ich, der Protagonist, die Hauptfigur deines Textes, srat.

 star meinte dazu am 24.02.09:
"Lyrisch Ich" danke, ich Dummchen.
Wo ich schon dabei bin:
Die Inspiration zu "ein Zauberhaftes" kommt aus dem Song "Tobacco Road" von Eric Burdon & War: ".. suddenly i saw the most beutifull thing in my lifetime ... and i said to it 'You know, you are the most beutifull thing i ever saw' ..." oder so ähnlich.
Und die Inspiration zur "Sippschaft" kommt natürlich aus dem Song "L.O.V.E" von einer der besten Mütter der Welt: "Ursula Rucker".
LIebesGrüße nach Moskau vom star

 star meinte dazu am 24.02.09:
Ein Zitat
Der Text des Liedes "L.O.V.E" von Ursula Rucker
frei übersetzt:


An diesem Tag
wird nicht über den Krieg gesprochen werden
oder über Politik
oder über Katastrophen
und nicht über den Tod

Heute lebt die Liebe !

Wir werden also einzig über die Liebe sprechen
Es wird ausschließlich Liebe geben
auf der Zunge
über die Lippen
und im Herzen
und in Gedanken

und es wird nicht die Hollywood Liebe sein
nicht TV Liebe
"not dimestore novel love"
und sowieso nicht die "Mainstream Musik Liebe"..

Liebe
Du weißt!?
Liebe !?

Die Liebe, an der gearbeitet wurde
wie in Gärten und an Flugblättern
Liebe, die natürlich geboren ist
wie Kinder
genau
yupp
wie die Kinder

Liebe wie sie nieder fällt
sogar zerbricht!
brennt
und zu Asche zerfällt !!
und sich dann erhebt
und wächst
wächst
stärker als jeh zuvor
"Phönix-Liebe"
ja Phönix Liebe

So lass uns
nur über die Liebe sprechen
heilende Liebe
nicht die xyz ... Liebe......
die wirklich heilende Liebe
wie
die Liebe des Gärtners
die Liebe der Mutter
die Liebe der Verliebten
die Liebe unserer Kinder
wie die Liebe deiner Kinder
wie die Liebe unser besten Freunde
und die Liebe, die die Welt verändern will

Die Liebe von uns Menschen
uns Menschen
unsere Liebe



Liebe sanft, oder liebe hart ...
aber liebe!!

erfreue dich an diesem garten
Arbeitet darin, zusammen
und sie wird ..
er .. wird wachsen
jahr für jahr
er wird schön
... und mehr
die menschen werden von nah und fern kommen
nur um ihn zu sehen!
und sie werden sich wünschen, ihn zu haben
diesen garten
diese Liebe


chichi† (80)
(24.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (60)
(24.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal (01.10.10)
"durch vater hass und bruder schmach" lassen mich an den Sonnengesang des heiligen Franz denken, an Frieds "Was es ist", Scherben und Krug an die Bibel, der teilweise muntere Ton an Peter Rühmkorf. Und das ohne Pathos. Gefällt mir!

 star meinte dazu am 01.10.10:
Ich kenne natürlich weder den Sonnengesang, noch Fried oder Rühmkorf. Von der Bibel hörte ich. Und als ich dies Anfang '09 geschrieben hatte, fragte ich oben noch Isaban, was denn das "LI" sei! Vielleicht verstehst du jetzt meine "Warnung" in meinem ReKomm von gestern;-)

Nach deiner "Leseandrohung" habe ich gestern Nacht ein wenig in meinen Texten rumgewurschtelt, die ich mir selbst 1 Jahr nicht mehr angesehen hatte, und habe festgestellt, dass es doch noch ein paar mehr als nur 2 sind und dass einige gar nicht so schlecht sind, wie ich befürchtete.

Ich freue mich, das dieses hier gefallen kann. Mir gefällt es auch. Es ist persönlich und es zeigt, dass eine kleine Dichtung eines völlig Unbedarften, ohne Hintergründe, Theorie und Technik, durchaus funktionieren kann. (Na ja, hatte etwas Hilfe)

Nebenbei: "vater hass und bruder schmach" passen genau genommen an dieser Stelle eigentlich gar nicht (inhaltlich).

Vielen Dank für's Lesen, Kommentieren und B-Note.

grusstar
(Antwort korrigiert am 02.10.2010)

 princess (22.05.11)
Hallo star,

ich mag es, wie du die *Renovierung* hier parallel auf zwei Ebenen, bildlich und sprachlich, entwickelst.

Der getragene, bedeutungsschwangere Beginn
einst lag ich
erbrochen
in meinem blut
die Schwere der Lebenswahrnehmung unterstreichend und dann der Wechsel in die Leichtigkeit
da zog die glatt
mit ihrer ganzen Sippe
(...)
zur Vordertüre
in mein kaltes herz
hinein(...)
wobei mir die * Rasselbande* in diesem Zusammenhang besonders gut gefällt. Da ist die düstere Dramatik der Eingangssequenz spürbar überholt. Gott sei dank!

Lediglich die Häufung der *ganzen* (Sippe, Rasselbande, Geister) in den letzten beiden Strophen ist mir ein bisschen zu viel.

Hach!

Liebe Grüße, Ira
managarm (57)
(08.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 star meinte dazu am 09.01.12:
[/i] 4:32
far away
far away from you
far away from myself
i had a dream
i had a dream
up above my head
i saw something
it was the most beautiful thing
i'v ever seen
in my life
i spoked out loud
i said
"you know you'r the most beautiful thing i'v ever seen in my life" !
I heard a voive down me
i heard a voive say to me
said "what do you want?"
i said "i want to change it!!
beacuase its wrong!"
....
the voice said to me
"What makes you think
that are you man enough to change anything?"
....
"because ...
i am a part of the things goes wrong"
.....

i was afraid
afraid in the darkness
....
and if i die,
i know they cry
....
there was nowhere i could run
no place to hide
...
"i give it to you
and now its up to you
to give it to someone else"
.....
(Antwort korrigiert am 10.01.2012)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram