Egozentriker

Text zum Thema Erkenntnis

von  Feuervogel

Er dreht sich nur im Kreise
ständig um sich selbst laufend
wie ein Hamster im Rad.
Er lauscht nur
seinen eigenen Melodien.
Spielt man ihm zum Tanze
ist er nicht selbstvergessen
sondern unachtsam
dem Weltgeschehen abgewandt.
Er erbricht immer wieder
seine eigenen Kopfgeburten
Er erwirkt Unglück in sich
und in der Welt.
Doch er fühlt nicht
liebt er doch seine Hirnhackerei
glaubt er
er sei das Non-plus-ultra.
Er ist die Welt
doch die Welt fühlt sich nicht gesehen.
Er bleibt sein eigener Gott.
Wie das goldene Kalb
will er vergöttert werden.
Von Liebe weiß er nichts.
So tanzt er irgendwann einsam
um all die goldenen Kälber
die er im Kopf geschaffen
in seiner Genialität.
Bis er unbemerkt stirbt
aufgebläht von
seinen eigenen Worten
erschlagen
ertrunken
in den Fluten seiner getarnten Gier
nach immerwährender
Aufmerksamkeit.

Michaela Möller

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Laeton (20)
(26.12.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Feuervogel meinte dazu am 26.12.09:
Diesen Text habe ich für jemand bestimmtes geschrieben in einer sehr schnerzhaften Lebenssituation...gesunder Egoismus ist für mich lebensnotwendig, aber nicht unbedingt gleichzustzen mit Egozentrik..die führt nämlich, wenn sie zu sehr kultiviert wird, zu Schmerz und Einsamkeit, ebenso zur Verhärtung eigener geistiger Ergüsse. Danke...LG Ela
Laeton (20) antwortete darauf am 26.12.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram