Verzicht aus Liebe? ..... die Unvollendung... Gibt es ein Happy End?

Märchen zum Thema Erkenntnis

von  Feuervogel

Es war einmal ein reicher König der traf einen Meister und sagte: " Meister, ich bin ein wohlhabender König und ich lebte immer in der Fülle. Mir fehlte es an nichts, außer das ich nie den Menschen traf, dem ich in Liebe zugewandt sein und mit dem ich meine Fülle teilen konnte. Vor einigen Tagen traf ich eine Bettlerin und sie schaffte was niemandem zuvor gelang, sie berührte mein Herz. Nun bin ich verwirrt. Ich der ich wohlhabend und König bin, kann doch mein Leben nicht mit einer Bettlerin verbringen. Am Ende habe ich nur Ärger und verliere alles, sogar mein Königreich. Was soll ich tun?
Da sprach der Meister: " Nun hast du alles und hast doch nichts. Was ist dein Reichtum wert, wenn du lebst ohne jemals in deinem Herzen tief berührt worden zu sein, ob nun vom Schmerz oder von der Freude. Geh hin, bau der Bettlerin ein Schloss und setze sie auf deinen Thron. Verzichte auf alles und diene von nun an."
Da ging der reiche König nach Hause, war  nachdenklicher und ängstlicher als zuvor. Sollte er der Bettlerin ein Schloss bauen und ihr alles geben was er besaß? Was würde ihn danach erwarten? Der reiche König fand keine Ruhe, er konnte nicht mehr schlafen und wanderte unermüdlich durch sein großes Schloss. Er wusste, es müsse was geschehen, aber er brauchte Zeit. So vergingen die Tage, er quälte sich, wollte vergessen und konnte es nicht.  Die Berührung seines Herzens durch die Bettlerin war mächtiger und die Sehnsucht in ihm wuchs von Stunde zu Stunde. In seiner Verzweiflung suchte er erneut den Meister auf und sagte diesem: " Meister, ich schaffe es nicht, mich von allem zu trennen was ich besitze. Das ist ein großer Schritt. So versuche ich zu vergessen, aber mein Herz kann nicht vergessen. Gibt es nicht einen Weg mit geringerem Aufwand? Da sah der Meister ihn an und sprach: " Willst du lieben? Wenn ja, dann liebe ohne wenn und aber. Gib alles und vertraue. Nun geh, dein Herz weiß längst was zu tun ist. Ich habe alles gesagt."
Da ging der reiche König nach Hause und wir wissen nicht ob er auf sein Herz hörte, oder ob er nicht einfach so weiter lebte wie bisher.
Wir wissen auch nicht was aus der Bettlerin wurde. Vielleicht zog sie in andere Königreiche und verwirrte anderer Könige Herzen. Oder blieb sie etwa dort und zog ein in des reichen Königs Schloss?
Das mit der Liebe ist nicht immer so einfach, wie wir alle wissen und die wenigsten Geschichten enden tatsächlich so, und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage.
Oder was meint ihr? Wisst ihr etwa etwas von dem reichen König und der Bettlerin, was meine Ohren nicht vernommen haben. Dann erzählt doch, schweigt nicht.....

Ela M.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (20.01.14)
Der Meister war neugierig auf die Bettlerin geworden, hat sie gesucht, gefunden und geküsst. Daraufhin hat sich die Bettlerin in eine Prinzessin verwandelt und beide lebten glücklich miteinander bis... zur Sportschau ))
Herzliche Grüße
Viktor

 Aguaraha (18.02.14)
Tja, … gefangen im Käfig der Vernunft – doch habe ich mir sagen lassen, vernünftige Menschen, die Fest im Leben stehen, sein sehr begehrt beim anderen Geschlecht.
(Kommentar korrigiert am 18.02.2014)
Daniel (50)
(23.01.24, 12:38)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (23.01.24, 16:52)
Sorry, unlesbar, weil völlig unzureichende Zeichensetzung!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram