Eines noch zum Abschluss....

Kurzgeschichte zum Thema Arbeit und Beruf

von  sundown

" Eines noch zum Abschluss", grätzt der Seminarleiter. Kann der nicht mal die Hände aus der Hose lassen, das nervt mich schon seit Stunden. Und Abschluss ist gut. Zumindest war der Tag um einiges informativer als neulich. Wenn nicht sogar interessant.
Dennoch, Abschluss ist gut. Bier her, Bier her, oder ich fall um....staubtrocken alles von der ganzen Diskutiererei.  Was kommt wohl jetzt,  ein Powerpoint mit Glücksschweinchen? 
Karl, neben mir, atmete sichtlich auf bei dem Wort. Das Wort hört er immer, auch wenn er die meiste Zeit döst. Komisch, dass man nicht vom Stuhl fällt in dieser Schlafhaltung. Er hätte es verdient. Ekelpaket, mehr fällt mir dazu nicht ein. Mehr braucht es da wohl auch nicht.
Die Bader packt schon ihre Sachen. Natürlich nicht ohne den IchfahrmirständigdurchdieHaare Typ dort vorne, zum wiederholten Male heute, zu unterbrechen.
" Eine Frage hätte ich da noch." 
Wie jetzt, nur eine? Madame, das ist man ja gar nicht gewohnt von dir. Du lässt nach. Hast du nicht gehört? Abschluss!!!
Mein Magen knurrt. Die drei Gummibärchen von heute Mittag spielen wohl Fangen in den unendlichen Weiten. Gibt es eigentlich keinen Dozenten der mal fette Burger auf den Seminartischen verteilt, anstatt Tüten mit Gummibärchen oder Traubenzucker? Der Werbeaufdruck würde mich nicht stören.
Klager aus der Vierten  schaut noch immer hochmotiviert in Richtung der ausgebeulten Hosentaschen. Wie der das wohl macht, immer ist er konzentriert. Beteiligen ist für ihn ein Fremdwort, aber er saugt alles auf, wie ein Schwamm. Eigentlich müsste sich längst eine Wasserlache unter seinem Stuhl gebildet haben. Streber...
" Eines noch zum Abschluss. " Na endlich, die Bader hat es offensichtlich doch bei einer Frage belassen.
" Wie sie wissen, sind Seminare immer ein gefundenes Fressen für Psychologen. Die jüngsten Auswertungen haben folgendes ergeben. Man kann die Teilnehmer in drei Gruppen einteilen. Die erste Gruppe hat ständig etwas zu sagen, frei nach dem Motto: Herr Lehrer ich weiß was."
Na Frau Bader, warum kramst du denn jetzt mit gesenktem Kopf in deiner Aktentasche.
" Die zweite Gruppe, rutscht unruhig auf den Stühlen und sucht ihr Heil im Spontanschlaf."
Grinsend mustere ich das Ekelpaket neben mir. Hallo Wach ist gar kein Ausdruck für seine Miene.
" Und die dritte Gruppe, sagt zwar nichts, aber ist dennoch hochkonzentriert. Weil sie an Sex denkt."
Zwanzigfach dröhnt Lachen durch den Raum. Nur die Bader wühlt weiter  pikiert in ihrer Aktentasche. Auch ich pruste los. Die heiße Nummer im Fahrstuhl mit Thomas aus dem zweiten Stock war  auf der letzten  Tagung  zumindest wesentlich anregender als das Geschwafel der Firmenleitung.
Klager lacht noch immer" Sowas, nein sowas. Wer macht das denn?"
Und ich frage mich, mit wem er es wohl heute getrieben hat.


Anmerkung von sundown:

Personen sind frei erfunden, die Story nicht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(02.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (27.08.20)
Gerne gelesen.

P.S.:
Gibt es eigentlich keinen Dozenten der mal fette Burger -> Gibt es eigentlich keinen Dozenten, der mal fette Burger
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram