Ohne dich

Aphorismus zum Thema Sinn/ Sinnlosigkeit

von  Strobelix

Ohne dich hätte die Frage nach dem Sinn des Lebens eine ganz andere Antwort.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Christianna (49)
(23.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Strobelix meinte dazu am 23.02.10:
Danke für deinen Kommentar, Christianna. Das ist die Intention des Textes.
Viele Grüße, Strobelix
Misanthrop (31)
(23.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Strobelix antwortete darauf am 23.02.10:
Danke Misanthrop, ich kenne inzwischen den Unterschied zwischen den beiden Antworten auf die Frage.
Viele Grüße, Strobelix

 Isaban (23.02.10)
Wie, es gibt eine?




Nun mal ganz im Ernst, ich fände es eher erschreckend, wenn jemand mir sagte, ich würde seinem Leben Sinn geben, denn das bedeutet ja, ohne mein Dasein hätte es keinen. Das empfände ich - je nach Auslegung - entweder als Dreistigkeit (zum Beispiel, wenn jemand denkt, sein Lebenssinn sei, mich ständig zu behüten, vor allem bewachen und beschützen - oder die Welt vor mir ) oder als zu viel Verantwortung, denn was geschieht dann wohl, wenn ich mal nicht da bin oder mal meine Ruhe haben oder einfach nicht greifbar sein will? Der Sinn des Lebens ist - falls es überhaupt eine Antwort gibt - das Leben selbst. Ein Perpetuum mobile. Wär doch ein Drama, wenn die ganze Welt am Dasein einer einzigen Person hängen würde.

LG, Isaban
(Kommentar korrigiert am 23.02.2010)

 Strobelix schrieb daraufhin am 24.02.10:
Hallo Isaban, danke für deine intensive Auseinandersetzung mit meinem Text! Dass ein Leben ohne Partnerschaft keinen Sinn hätte, geht mir in der Interpretation alledings ein Stück zu weit. Ich möchte mit meinem Satz bewusst zum Ausdruck bringen, dass aus meiner Erfahrung eine Partnerschaft den Sinn des Lebens verändern kann, dass andere Prioritäten dadurch Einzug halten.
Das ist mir durch deine Argumentation noch deutlicher geworden - danke dafür!
Viele Grüße, Strobelix
Leyla (29)
(23.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Strobelix äußerte darauf am 24.02.10:
Hallo Leyla, siehe auch meine Anmerkung zu Isabans Kommentar.
Viele Grüße, Strobelix
Realistin (28)
(24.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Strobelix ergänzte dazu am 24.02.10:
Hallo Realistin, wie schon bei Isaban angemerkt, lege ich aus meiner Erfahrung Wert auf den Unterschied: Die Beziehung macht nicht den Sinn des Lebens aus, aber sie beeinflusst ihn.
Viele Grüße, Strobelix
managarm (57)
(18.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Strobelix meinte dazu am 13.09.12:
Hallo Frank,
danke für deinen Kommentar. Du triffst genau den Aspekt, den ich mit diesem Satz ausdrücken wollte.
Mein Satz sagt nicht aus, dass ohne Partner der Sinn des Lebens fehlt.
Mein Satz beschreibt, dass ein Partner unsere Einstellung zum Sinn des Lebens verändert. Deshalb ändert sich dadurch auch die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens. Und das passt zu einer Partnerschaft, die auf gegenseitiger Wertschätzung beruht.
Viele Grüße, Thomas

 AchterZwerg (08.03.23, 06:44)
Hallo Strobelix,
dem Aphorismus liegt eine stille Ironie inne, die mir super gefällt.
Natürlich verleiht die Liebe dem menschlichen Dasein (zunächst) einen neuen Sinn. Besonders die allgemeine Menschenliebe!
Andererseits beinhaltet der Satz auch die Endlichkeit dieses Gefühls, dass in deinem Statement zudem an eine Person gebunden ist.

Ein weiterer ironischer Aspekt liegt darin, dass es recht eigentlich keine Anwort auf diese Frage gibt.

 Strobelix meinte dazu am 08.03.23 um 10:16:
Hallo AchterZwerg,
danke für deinen Kommentar und deine darin formulierten Gedanken, die ich als anregend empfinde.
Ja, die eine Antwort wird es auf diese Frage nicht geben, auch weil sie für unterschiedliche Lebensphasen unterschiedlich ausfallen wird. 
Und jeder muss sie für sich selbst finden, damit Leben nicht nur stattfindet, sondern auch im Rückblick sinnstiftend gewesen sein kann.
Viele Grüße
Strobelix
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram