Es hat keinen praktischen Wert, mit abgeschnittenen Köpfen sudanesischer Kleinkinder Basketball zu spielen. Andernfalls lohne sich die Enthauptung.
Innerer Monolog zum Thema Fortschritt
von Dieter_Rotmund
Anmerkung von Dieter_Rotmund:
Inspiriert durch die Bergmanns Freitagskolumne "Klicks und Cliquen" vom 5.März 2010. Mit seiner Erlaubnis einen der Sätze daraus als Titel verwendet.
Kommentare zu diesem Text
Die Provokation wird gut gesetzt. Aber du (oder dein monologisierendes Ich) solltest den Stammtisch meiden, denke ich. Diese Leute bringen keinen weiter. Das wird deutlich. Die stecken total in ihrer Bewusstseinsebene fest.
Eine noch schonungslosere (Selbst-)Analyse wäre bestimmt sinnvoll.
Eine noch schonungslosere (Selbst-)Analyse wäre bestimmt sinnvoll.
Ersteinmal vielen Dank für die Empfehlung, die übrigens hier bei mir nur in der Übersicht angezeigt wurde und nicht direkt am Text, was dazu führt, dass ich nicht weiß, von wem die Empfehlung ist, was aber nicht weiter schlimm ist, weil es hier keinen gibt, von dem ich eine Empfehlung ablehnen würde...
Medias in res:
Mein "monologisierendes Ich" hat sich gewisse künstlerische Freiheiten in der Gestaltung des Textes rausgenommen, will sagen: Sooo brutal ist der Stammtisch nicht, aber grundsätzlich sollte man sich schon Gedanken machen, welche Dynamik, das eigene Leben bzw das des Protagonisten betreffend, solche Stammtisch haben. Ein Thema, ein Motiv, ein Topos (?) von dem ich auch bislang in keinem literarischen Text gelesen habe, den meisten ist es wahrscheinlich zu piefig, glaube ich.
Medias in res:
Mein "monologisierendes Ich" hat sich gewisse künstlerische Freiheiten in der Gestaltung des Textes rausgenommen, will sagen: Sooo brutal ist der Stammtisch nicht, aber grundsätzlich sollte man sich schon Gedanken machen, welche Dynamik, das eigene Leben bzw das des Protagonisten betreffend, solche Stammtisch haben. Ein Thema, ein Motiv, ein Topos (?) von dem ich auch bislang in keinem literarischen Text gelesen habe, den meisten ist es wahrscheinlich zu piefig, glaube ich.