Der Baum

Haiku zum Thema Natur

von  deflyn23

Sieh den grossen Baum
Universum der Blätter
- Wie mag er heissen?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (30.06.10)
Hyperion?
Lieber Gruß, princess

 deflyn23 meinte dazu am 30.06.10:
Wie kommst du drauf?

 princess antwortete darauf am 01.07.10:
Na ja: In Kalifornien gibt's einen Küstenmammutbaum, der 115 m hoch ist. Und weil er so riesig ist, wurde er nach dem Titanen Hyperion aus der griechischen Mythologie benannt. So komme ich drauf.

 deflyn23 schrieb daraufhin am 01.07.10:
Achso, sehr interessant. Küstenmammutbäume sind natürlich super. Und ich war schon so paranoid und hab mich gefragt, woher die princess weiss, dass ich gerade Hölderlin lese... Dann ist ja nochmal alles gut gegangen.

Trotzdem will ich deine Vermutung nicht bestätigen, weil das Gedicht gar nicht auf eine eindeutige Antwort ausgelegt ist. Es geht mehr um die totale Kapitulation, die Einsicht, dass sich schon ein einzelner Baum in seiner Ganzheit unserer Erkenntnis entzieht. Deshalb auch der Hinweis auf das Universum - der Baum ist zwar auf den ersten Blick "endlich", wenn man sich aber mehr in ihn versenkt bemerkt man die Ähnlichkeit zum Fraktal. Und die ist wunderschön.
Die Frage nach dem Namen war deshalb als Symbol des Nachdenkens über die Unergründlichkeit des Baumes gedacht. Als könnte man ihn gänzlich verstehen, wenn man ihn nur benennen könnte.

Dir noch einen sonnigen Tag, Grüße def
Jack (33) äußerte darauf am 08.07.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jack (33)
(08.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 RomanTikker (12.11.11)
Trotz deines Kommentarkommentars: Yggdrasil würde passen. Meint ja Ähnliches. Aber ja, wozu spezifisch werden. Sieht den Wald: Roman
(Kommentar korrigiert am 12.11.2011)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram