Chefsache

Text zum Thema Andere Welten

von  Mac

Vor nicht allzu langer Zeit verstarb der Boss einer sehr großen Firma. Er hatte unermüdlich die Geschicke der Firma geleitet und ihre Rendite großartig verbessert. Die Armen blieben arm und die Reichen wurden reicher. Alles zum Wohle der Firma. Als er verstarb, läuteten alle Glocken. Seine Angestellten, besonders die Führungsebene, waren überzeugt, dass er auch in der Anderwelt eine große Rolle spielen würde. Sie verschafften ihm ein wunderbares Begräbnis und statten seinen Sarg mit allen Beigaben aus. Ein Säckchen mit Münzen war auch dabei.

Als seine Seele, noch umhüllt von ihren irdischen Kleidern, den Grenzfluss erreichte, sah er einen Mann mit einem Boot am Ufer warten. "Das muss der Fährmann sein", dachte er. Herrisch gebot er ihm seine Sachen in das Boot zu packen. Doch der Fremde schüttelte nur den Kopf.

Schweigend lud der Verstorbene sein umfangreiches Reisegepäck in das Boot und hieß dem vermeintlichen Fährmann an, ihn überzusetzen. Der schweigende Fremde stieß das Boot mit einer Stange vom Ufer ab und bald hatten sie die Flußmitte erreicht.

Dort, genau auf der Grenze, überreichte der Fahrgast dem weiterhin schweigenden Mann den Beutel mit Münzen mit den Worten: "Dein Lohn, Herr."

"Mein Lohn?", echotete der Fremde und schaute den Fahrgast lange an. Verächtlich liess er darauf den Geldbeutel zu Boden fallen. Wasser strömte in das Boot. Der Fremde drehte sich um, stieg geschickt über den Bootsrand und wanderte auf die andere Seite des Flusses. Er drehte sich nicht um, trotz des Wehgeschreies des Fahrgastes.

Unerbittlich zog das Boot seinen Fahrgast in die Tiefe. Er versuchte zu schwimmen, doch die pompöse Kleidung hinderte ihn. Das letzte, was er erblickte, waren die Münzen. Es war ihm, als würden sie um ihn tanzen, einen schillernden Reigen aufführen.

Sie blitzten wie goldene Lettern, auf denen geschrieben stand.


"Wir müssen draussen bleiben."

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Lena (58)
(02.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mac meinte dazu am 02.08.10:
hi arja, danke schön. was wären geschichten ohne sinn? just bla, bla. lg mac

 Sylvia antwortete darauf am 06.08.10:
Ja, die Münzen und irdischen Güter müssen draußen bleiben.....Mac, gefällt mir sehr gut..lä
Sylvia

 Mac schrieb daraufhin am 10.08.10:
huch, hab dich übersehen, sorry. danke schön. lg mac
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram