im sonnenschein

Hermetisches Gedicht zum Thema Luxus

von  Didi.Costaire

am tisch unterm pflaumenbaum
spürt man den glanz von einst
als ein kleines paradies entstand
und junge triebe steinen trotzten

vieles von dem ist nun verwelkt
vergebens versuchen zittrige hände
nicht nur die trockenheit abzuwenden
trotzdem blühen wilde pflänzlein auf

dort ein mund und einer hier
bis gebündelte leidenschaft bebt
und wächst und schnell wird das eins
was lange zusammen gehört

dann läuten die glocken
und der alte lächelt mild
die kutsche die er ruft
kommt ganz langsam

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (03.08.10)
... ganz l a n g s a m. So ists. Trauriger, realer Abgang. Lothar
(Kommentar korrigiert am 03.08.2010)

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.08.10:
Wie du es schreibst, klingt es für mich so wie eine letzte Kutschfahrt für den Alten.
Eine durchaus denkbare Möglichkeit...
Danke und beste Grüße, Dirk

 loslosch antwortete darauf am 03.08.10:
Ja, ich war ja nicht in DO. Lo

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 03.08.10:
Es freut mich, wenn die Bilder beim Leser unterschiedliche Assoziationen erzeugen, Lothar. Und die Glocken läuteten wirklich laut.

 Bergmann äußerte darauf am 02.09.10:
Glocken sind so eine Sache ...

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 07.09.10:
Ohrfeigen, die es auch als Synonym für Glocken gibt, sind hier jedenfalls nicht gemeint.

 Emotionsbündel (03.08.10)
Der Ast, der durch das Fenster wächst, die zittrigen Hände und das milde Lächeln, das laute Glockengeläut und das langsame Kommen. Erinnerungen werden wach - an deinen Mund, Dort.... und auch hier.

Knisternde und gebündelte Grüße, lieber Dirk.
Herzlichst Judith :-*

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.08.10:
Hallo mein Sonnenschein! :-*
Es war schon eine besondere Atmosphäre, und wie dann das Feuer im Kamin loderte... da knisterte es gewaltig.
Heiße Grüße, Dirk
janna (61)
(03.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.08.10:
Das freut mich, janna!
Und: Es soll ja nicht ein Text aussehen wie der andere.
Liebe Grüße, Dirk

 thomas (03.08.10)
hallo dirk!

in der 1. strophe war ich erst bei BRECHT und TROTZKI.
die glocken haben mich dann an den richtigen ort geführt.

das ist ein kleiner, sehr feiner text zum kv-treffen geworden!

vg thomas

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.08.10:
Danke, thomas!
Vielleicht hat der Alte in geistig regeren Tagen seinen Brecht gelesen und daraufhin einen Baum gepflanzt. Auf jeden Fall hat er einen Ort geschaffen, den man nicht so schnell vergisst.
Viele Grüße, Dirk
Gitana (41)
(03.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.08.10:
Hallo Gitana! Bei meinen Texten probiere ich doch immer wieder gerne herum. Schön, dass es dir gefällt!
Danke und liebe Grüße, Dirk

 Perry (03.08.10)
Hallo Dirk,
also "Luxus" kann ich hier nicht direkt erkennen, es sei denn, das Wiederaufleben der Leidenschaft wird als solcher empfunden (lächel).
Insgesamt sehr einfühlsame und berührende Bilder.
Gern gelesen!
Manfred

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.08.10:
Du hast recht, Perry. Luxus ist nicht offensichtlich vorhanden und eher gefühlt. Der Entschluss, dieses Thema zu wählen, entstand spontan aus dem Bauch heraus.
Danke für deinen Kommentar und viele Grüße, Dirk

 Isaban (03.08.10)
Samma, wat machse denn da mitte Betonungen, Großer?

 loslosch meinte dazu am 03.08.10:
Goethe schrieb doch auch "Wenn der uralte/ Heilige Vater/ Mit gelassener Hand/ Aus rollenden Wolken/ Segnende Blitze/ Über die Erde sät ... [Grenzen der Menschheit, 1781] Schwebender, traumtänzerisch sicherer Rhythmus. So ähnlich verhält es sich hier. Lo

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.08.10:
Liebe Sabine, bei diesem Text habe ich die Verslehre mal über Bord geworfen und mich ganz frei bewegt. Und mich an Goethe orientiert, hehe.
Liebe Grüße, Dirk

 Isaban meinte dazu am 03.08.10:
@ loslosch:
So, so, du siehst also in Didis Text einen sicheren Rhythmus, ja? ;)

 franky (03.08.10)
Großartig wie du Bilder zeichnest,
nehmen Platz in meiner Seele.
Gerne gelesen.

Herzliche Grüße

Franky
schneerosenkind (38) meinte dazu am 03.08.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.08.10:
Herzlichen Dank, ihr beiden, und liebe Grüße nach Österreich!
Dirk
LilofeeFlowerbirdMoonwind (61)
(04.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.08.10:
Ja, es kommt darauf an, was man daraus macht.
Danke für deinen Kommentar, Flo, und sonnige Grüße, Dirk
Spocki (57)
(04.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 05.08.10:
Danke für deinen Kommentar und den Liebling, Matthias!
Die dritte Strophe mag ich selbst natürlich sehr und Willys Worte boten sich einfach an. Für die, die zwar täglich im Sonnenschein stehen oder sitzen und doch irgendwie mehr im Regen, mag es tröstlich sein, dass bei Gästen positive Erinnerungen an diesen Ort die negativen Begleiterscheinungen überstrahlen.
Liebe Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (12.10.10)
Ja, Luxus :-*****

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.10.10:
Ja, Schatzi, davon wünschte ich mir auch mehr.
Danke für deinen zweiten Besuch und sonnig-liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (05.08.18)
"So sinkt das Jahr mit einer Stille nieder
Und neues Leben kommt aus Menschheit wieder"
schrieb Hölderlin einstmals in "Griechenland"
wo er nie war doch Tiefstes von verstand...

beste sonntagsgrüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.08.18:
Hier war ich zwar bis Dortmund bloß gekommen,
doch hab von dort auch manches mitgenommen.

Danke fürs Kommentieren und schöne Grüße, Dirk

 harzgebirgler (02.12.18)
es mundet dort wie überall
wohl einheit wie sie hier der fall
in dem hermetischen gedicht
das leicht echt zu verstehen nicht.

beste adventsgrüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.12.18:
So schmeckt das Ganze, ist hermetisch
und desgleichen schön poetisch.

Danke und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram