Unwissen weiß nichts

Gedanke zum Thema Denken und Handeln

von  Muuuzi

Manchmal glauben wir, dass Unwissen besser ist als Wissen
Manchmal fühlen wir, dass uns Unwissen vor unangenehmen Denken rettet.
Manchmal hoffen wir, dass Unwissen uns vor zu viel Wissen schützt.
Manchmal meinen wir, dass Unwissen uns regiert.
Manchmal wissen wir, dass Unwissen schlechter ist, als Wissen.
Doch diesen Gedanken verdrängen wir.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (19.02.11)
Mhh.. was ist denn "Wissen", was ist "Unwissen"? Hat nicht jede Hypothese darüber, wie die Dinge sein mögen, gleichzeitig etwas von "Wissen" und von "Unwissen"? Manchmal denke ich sogar: Unwissen ist richtig cool. Weil es einen zwingt, neu sehen zu lernen. Nun haue ich aber schon ab mit meinen philosophischen Anwandlungen.
Liebe Grüße, Ira

 Muuuzi meinte dazu am 19.02.11:
bleib doch. ich mag philosophische gespräche!
ich habe das Unwissen auf das "Augen schließen vor schlimmen Sachen" gerichtet.
Das Wissen hingegen auf das "Augen immer offen halten und nicht wegsehen" gerichtet.

In deiner philosophischen Weisheit möchte ich anknüpfen: Wenn man aber noch nichts weiß, sieht man es nur von einer seite. (eine möglichkeit)
wenn man bereits was weiß, sollte man so offen sein, dass man mehrere wege gelten lässt. Das ist dann das optimale wissen, für mich. das schaffen nur die Wenigsten, denke ich.

lg
(Antwort korrigiert am 19.02.2011)

 princess antwortete darauf am 19.02.11:
Zu wissen, dass die Dinge möglicherweise auch anders sein könnten, als man zu wissen glaubt, dass sie es sind... finde ich gut.

 Muuuzi schrieb daraufhin am 19.02.11:
ja. denn das ist intelligenz.
Hoffentlich philosophieren wir bald wieder.
lg und schönen abend

 franky (19.02.11)
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!
So steht es im Gesetzbuch...
Und so habe ich schon einige deftige Schläge eingefangen.
Der Gesetzgeber schützt sich so vor sich selber.
Es werden laufend unmängen von Gesetzesnovellen verabschiedet, die kann ein normaler Bürger gar nie im Kopf haben.

Herzliche Grüße

Franky

 Muuuzi äußerte darauf am 19.02.11:
das gesetz macht sowieso das, was es will.
das hat manchmal nichts mehr mit richtig oder falsch zu tun.
Da könnte ich dir jetzt ein Buch schreiben
Aber bei dem wissen, das ich meine, geht es um Gewissenwissen. (was für ein Wort!)
manche schauen weg,weil sie lieber nichts wissen wollen
die anderen, wenigen von uns, schließen ihre augen nicht.
das ist schon der traditionelle lauf unserer Geschichte. Leider...

danke für deinen beitrag und empfehlung.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram