vier minus

Engagiertes Gedicht zum Thema Abrechnung

von  tigujo

01.07.2011


drei zeilen mit gefühl serviert,
ein scharfes thema als bestech,
mit geist zu feuerwerk flambiert -
doch habe ich die liebe nicht,
doch habe ich die liebe nicht,
wird selbst der schönste reim zu blech.

zwei fäden mit gefühl verwebt,
ein starkes sehnen als gewand,
mit mut zu handlungsraum belebt -
doch habe ich die liebe nicht,
doch habe ich die liebe nicht,
wird auch der stärkste text zu tand.

ein leben mit gefühl verbracht,
ein guter auftrag als mein brot,
mit zuversicht zu tat gemacht -
doch habe ich die liebe nicht,
doch suchte ich die liebe nicht,
war alles tot.


.


Anmerkung von tigujo:

Heut ist 'dies irae' in Wien, der Tag des Zorns:
Zeugnistag.

Dann Fege-Feiern

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Nimbus (35)
(01.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo meinte dazu am 01.07.11:
:-)
Ich hab es ein bisschen verkürzt ausgedrückt, das mit "doch habe ich die Liebe nicht". Eigentlich sollte es heißen "doch wenn ich die Liebe nicht habe..." -

Ich dachte dabei an einen Spruch, den ich einst hörte. So, jetzt hab ich ihn im Web gefunden, sogar in etwas modernerer Form als damals:

"Wenn ich wie ein Mensch rede oder wie ein Engel und bin ohne Liebe, bin ich wie ein schepperndes Blech und eine gellende Zimbel.
Und wenn ich die Gabe habe, die Zeichen der Zeit zu deuten, und alles Verborgene weiß und alle Erkenntnis habe und alles Vertrauen, so dass ich Berge versetzen kann, und bin ohne Liebe, dann bin ich nichts.
Und wenn ich alles, was ich kann und habe, für andere aufwende und mein
Lebens aufs Spiel setze, selbst unter der Gefahr, auf dem Scheiterhaufen zu enden, und bin ohne Liebe, hat alles keinen Sinn."
Ist aus der Bibel, 1. Korinther 13. Gefällt mir noch immer

LG Gerhard
(Antwort korrigiert am 01.07.2011)
magenta (65)
(01.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo antwortete darauf am 01.07.11:
:-)

Wegen des Titels: In Österreich geht die Skala von eins bis fünf - kein Sechser möglich, auch fünf minus nicht.

Die Formulierung 'vier minus' ist daher meist ein dezenter Hinweis auf einen Fünfer, einen 'Pintsch', wie er hierzulande heißt.

Da der Text ohnehin Gefahr läuft, zu 'belehrend' zu wirken, wäre ein Titel 'fünf' zu holzhammermäßig oberlehrerhaft, deuchte mir. Außerdem - von vier runterzählen auf 'drei zeilen', 'zwei fäden, 'ein Leben' schien mir zuuuu verlockend

Anderes Thema, das du oben ansprichst: Ob gerade die Engagierteren unter uns 'Liebe-loser' sind als die Dumpfen, wage ich herzhaft zu bezweifeln - ersteren sieht man es höchstens weniger nach, oder vermutet es leichter zum Zwecke strafenden Ausgleichs Aber genug spekuliert.

Danke für deine Worte, lieben Gruß,

Gerhard
wa Bash (47)
(01.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo schrieb daraufhin am 01.07.11:
:-)
Freut mich, wenn es gewirkt hat, war mir nicht sicher, wie das ankommt. Es ist entstanden, als ich mir die Frage stellte, wieweit gelungene Reime in Summe für einen Reim sorgen können, and then I was carried away...

Danke für deine Worte über deine Empfindung,
LG Gerhard
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram