Meine Kritik

Text zum Thema Nähe

von  Waschenin

Ich denke nicht, dass Kapitalismus so brutal ist, wie er immer dargestellt wird. Was brutal ist, ist die Illusion, die er vermittelt, dass jeder eine Wahl hat. Zum Beispiel den Beruf auszuüben, den man machen möchte oder dort zu wohnen wo man halt will. Die Welt ist voll von Alkoholikern, Verzweifelten, Sadisten und so weiter. Und die haben halt keine Wahl, außer so zu sein wie sie halt sind. Brutal ist auch die Tatsache, dass die moderne Welt die Menschen zwingt die Umstände so hinzunehmen wie sie sind. Das macht die Leute zu Zynikern. Man muss halt über jede Tragödie lachen. Es geht nicht anders, wenn man überleben will. Daher diese unglaubliche Verbitterung und Wut. Mancheiner sagt, dass Humor das beste Gegenmittel sei. Aber letzendlich ist Humor nur ein Ausdruck dieser Verweifelung. Bis zum bitteren Ende lachen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jack (33)
(02.12.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kontrastspiegelung (21.12.11)
Brutal ist auch die Tatsache, dass die moderne Welt die Menschen zwingt die Umstände so hinzunehmen wie sie sind. Das macht die Leute zu Zynikern.

Ist des Zynikers Dasein nicht schon vor der modernen Welt da gewesen? Oder machst du gigantische Sprünge von der Steinzeit bis zur Neuzeit? Dann könnte man es ja verstehen. Denn in der Steinzeit war das zynische Denken nicht vorhanden.

Zynismus muss nicht zwangsläufig durch die Modernisierung und Politik kreiert werden. Dieses können Umstände wie zbs.:Todesfälle naher Personen sein...

Lg, Konti
(Kommentar korrigiert am 21.12.2011)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram