Plädoyer mit Eukalyptuslutschen...

Gedicht

von  gitano

Plädoyer mit Eukalyptuslutschen...

Mit Nasenschnief muß ich das Wort ergreifen,
beim Eukalyptuslutschen – kehlig wund,
bebalsamiere ich mit Öl den Schlund
bis alle Viren resümieren: „Kneifen!,
bevor die Backen Siegeslieder pfeifen!
Der Kampf ist sinnlos gegen dieses Pfund!“
Mit Öl gesalbt erstarkt der Rachebund,
-im Stimmengrund - die Viren abzustreifen.

Befreit! Siege! Auch in Nebenhöhlen!,
erkühnt die Lust!- im Taumel laut zu grölen:
Ich – frisch geölt – erhalte Dir die Treue!
Plädiere fix für Dich – und hier aufs Neue!
Sei nett – und lass mich Deinen Busen herzen!,
nun virenfrei - gejuckt im zweiten Märzen.

Der Text stammt ebenfalls - wie schon: "...so nette Kleingefäße für Gedanken" aus einem (Streit-) Dialog in Sonetten / sonettoiden Texten. Dies war mein 2. Text im Dialog.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (01.11.12)
Da ich ein großer Freund von Sicilianen bin, weiß ich, welche Arbeit hierin steckt!
Alle Achtung!

Liebe Grüße
Llu ♥

 gitano meinte dazu am 01.11.12:
Hallo Llu!
Danke für Deinen Besuch und Deinen Respekt gegenüber der "Arbeit".
Bei mir ist es recht verschieden:
Mal aus einem Guß..so ca. 80%
mal nach langer Reifezeit
mal nach kurzer Reifezeit und Kritiken
mal in Arbeit ausartend....was dann doch zur Folge hat, dass ich solche Ideen ruhen lasse.
Diese hier ist ganz klar ein "Schnellschuß" - mußte ja im Dialog binnen einer Stunde funzen.
...und sicher ist es eher "sonettoid" - als denn wirklich ein Sonett...ähnlich in den Anspielungen - aber im inneren Wesen fehlt dann doch Einiges vom Soentt.
sizilianisch im Spaß - ist es ja trotzdem ;)
Dankeschön!
gitano

 EkkehartMittelberg (01.11.12)
Erstaunlich, wie diese Blätter den Geist freisetzen.
LG
Ekki

 gitano antwortete darauf am 01.11.12:
Lieber Ekki
..sicher hast Du eine wichtige Beobachtung gemacht. Ich mach höflich auf Z13/Z14 aufmerksam...kulminierend im zweiten Teil von Z14...dort ist dann das Ausmaß der Blätterwirkung zu lesen:)
Danke für Deinen Besuch und Eintrag!
gitano

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 01.11.12:
Gitano, ich hatte es nicht überlesen. Ich meinte den mitteilenden Geist.
AchterZwerg (65)
(02.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 gitano äußerte darauf am 02.11.12:
Huhu Zwergin!
Herzlichen Dank für Deinen sehrherzlichen und promotenden Eintrag!
Die frühen Sizilianer und deren Ableger - in ihrem Esprit der Sprache - haben es mir besonders angetan :)
Die Bezeichnung "Dichter" lege ich mal sanft auf ein Papier ab...denn sie ist nahc meinem Verständnis eine Ehrenbezeichnung für Autoren, die nachweislich etwas literarisches geleistet haben, das auch bei einer breiten Öffentlichkeit von Interesse ist...Lyrikautor ist schon ganz passend ;)

Sonettdialoge - wenn man dafür in Stimmung ist, ein gutes Thema hat - sind sie wirklich prickelnd!
Ich hatte meinen Spaß dabei...
Dass meine Texte zuweilen sehr "speziell" sind (im Schlechten wie im Guten) ist ein schönes Kompliment - jenseits des Textmainstreams....einer Inflation.
Wie iso oft,hast Du auch damit recht, daß ich ein breiteres Publikum leider nicht erreiche - weil ich eben kein Fraund bin: von chatartigen Einträgen unter Texten, die meiner Meinung nach mehr als SMS artige Kommunikation befördern könnten.

Dankeschön ...bin ganz gerührt von Deinem Eintrag ;)
gitano

 princess (02.11.12)
Da folge ich doch gleich mal dem Rufen des 8. Zwerges. Gestern schon gelesen, erheiterte mich insbesondere das Resumée der Viren. Aber dann dachte ich: So was Popeliges kannste doch bei so viel Dichtkunst nicht kommentieren. Heute denke ich mir: Warum eigentlich nicht? Also dann!

Liebe Grüße, princess

 gitano ergänzte dazu am 02.11.12:
hallo princess: richtig gedacht!
Solche Anmerkungne sind unschätzbar wichtig für Autoren wie mich, die neben allem Spaß auch danach trachten ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Rückmeldungen von Lesern sind ein wichtiger Gradmesser ob dies gelingt - und besonders zu Deails...aus einem allgemeinen "gefällt mir " kann ich leider nich tentnehmen "warum?" - aber genau dies interessiert mich!.
Danke für die Rückkehr und das benannte Detail. Ich mag solche witzigen Echorreime...und eine "Lagebesprechung" von Viren ist ja auch nicht alltäglich ;)
Mit sonnigen Grüßen aus dem Taunus
gitano
ichbinelvis1951 (64)
(02.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 gitano meinte dazu am 02.06.13:
Vielen Dank Klaus, dass Du dieses kleine Possenstück aus der Winterkiste aufgesucht hast. Wenn der Spaß rübergekommen ist, hat der Text weiterhin seine Daseinsberechtigung - auch im Mai :)
Grüße aus dem Taunus!
gitano
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram