Auf dem Index
Gedicht zum Thema Zeitgeist
von tigujo
Anmerkung von tigujo:
Gewidmet den drei Texten auf dem Index:
1. "Am Asbach" - eine allgemein gehaltene Satire in Ich-Form über kreative Köpfe, die zwar kein Problem mit Alkohol haben, jedoch eines ohne. Hemingway hat sich nicht bei mir beschwert, sonst auch niemand.
2. "Shake 'u' Pear" - eine allgemein gehaltene Satire über mimosenhafte Literaturkönige zwischen Allmachtsphantasie und gekränkter Eitelkeit. Shakespeare-haftes Dramolett. Reich-Ranicki hat sich nicht bei mir beschwert, sonst auch niemand.
3. "Primus inter Primates" - allein der Titel ist es wert, die pointierte Satire auf einen Text eines anderen Schriftstellers zu lesen, welcher darin - ziemlich konkret - kv-Autoren pauschal als Paviane bezeichnete, die am Felsen sitzen und von denen er sich angewidert abwendet. Diese Satire ist ebenfalls in Ich-Form geschrieben: Als angesprochen fühlender LyrPavian sozusagen
Tja, niemand hat sich bei mir beschwert darüber, nicht mal der Nicht-Mehr-Unter-Uns-Autor, der bekanntlich wegen seines schimplichen Betragens vebannt wurde.
Nach Geheimverhandlung wurden die drei 'beschwerdefreien' Texte trotzdem verbannt.
Lebt wohl ihr drei Texte, vielleicht werdet ihr mal rehabilitiert, ruf ich den Texten nach, und - Gruß nach Sibirien!
PS:
Dieser Text entstand auf Einladung des Webmasters hin, der ich hiemit gewissenhaft folge - siehe Beiträge Schwarzes Brett.
Kommentare zu diesem Text
(22.01.13)
Am Schwarzen Brett meintest du zum Thema Satire, du ludest jeden ein, es an deiner Person zu versuchen - ich nahm das ernst. Oder war das bloß ironisch gemeint, so Art versteckte Drohung?
Hab mir deinen Text "Hier bastelt einer schon an seiner eigenen Legende" durchgelesen. Ja, wer keine Angst zu haben braucht, gesperrt zu werden, der darf schon mal tüchtig ausholen. Mehr trau ich mich zu deinem Text nicht mehr zu sagen.
Schau, ich will keinen Krieg mit dir - ich will aber auch nicht von dir bestraft werden, weil das Konfliktmanagement auf kv vielleicht ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist und im Eifer des Zorns drei harmlose Texte mitgehen mussten.
Wie harmlos sie sind, wollte ich in drei Threads aufzeigen, um die Meinung anderer Autoren auf kv dazu zu hören. Was passierte? Die drei Threads hast du eben jetzt auch gelöscht. Und mich verwarnt.
Um ein wenig Wertschätzung bitte ich, was das Thema Zensur anbelangt. Mehr nicht. Und bitte, nicht jeder Kritiker will Märtyrer spielen, glaub mir - diese Vorverurteilung halte ich für bedenklich.
Das Thema Zensur läßt sich nicht so leicht wegzensurieren.
Und begründete Kritik ist noch keine Kriegserklärung - weder an dich, noch an kv noch an sonst irgendjemanden.
Besonders nicht an den Verstand.
In Frieden
tigujo
(22.01.13)
Weiter werde ich mich hier nicht mehr einlassen.
Sylvia
Danke, lg tigujo
ich finde das Gedicht geschmacklos. In den Threads, die außen stehende Leser nicht einblicken können, wurde mehrfach vom Webmaster erwähnt, das er nicht mehr zusieht, wie Grüppchen sich hier verbal zerfleischen. Du hast kräftig mitgemischt, so wie ich es die letzten Monate verfolgen konnte. Vor Verspottung und Häme schreckst du nicht zurück. Und jetzt mimst du das Unschuldslamm. Schreibst Gedichte und versuchst deine eigene Position und dein mitwirken der Eskalation auf ein minimales zu reduzieren. Null Selbstreflektion, im Gegenteil. Jetzt siehst du dich als Opferlämmchen des Webmaster und möchtest, das Mitautoren und Leser dir beistehen. Eklig das Gedicht und von mir gibt es ein profan.
Einen schönen Tag wünscht
Sylvia
Eigentlich hattest du - soweit ich mich erinnern kann - damals an den Texten nichts auszusetzen gehabt. Übrigens, ich sehe mich auch nicht als Opferlamm - geopfert wurden ja die Texte, nicht ich.
Deine Sicht meiner Motivation hier auf kv kann ich wiederum nicht teilen, doch respektiere ich deine Meinung
lg tigujo
Meine Sicht deiner Motivation offenbarte sich über dein KV Verhalten. So wirkt es nach außen )) Komisch.
So, ich werde mich hier nicht mehr äußern.
Sylvia
Danke für deine Meinung diesmal
lg tigujo
(Antwort korrigiert am 22.01.2013)
(22.01.13)
was riskierst du?
Offensichtlich weht hier seit Jahresbeginn ein anderer Geist, denn früher war es, ohne Sanktionen fürchten zu müssen, möglich, Satiren und Texte auf Texte oder Personen anderer Autoren von kV zu verfassen, die diese lächerlich machten oder bloß stellten, entweder subtil oder ganz offensichtlich. Alles selber erlebt. Das wurde hier als eine Art Spiel gesehen der Lästerschwestern und -brüder und steigerte den Unterhaltungswert. Dein hier dargestelltes Erleben ist glaubwürdig.
So was geht immer so lange gut bzw. ohne große Konflikte, wie das Machtgefälle erhalten bleibt, sobald es sich verschiebt, kommt es zum großen Konflikt.
Herzliche Grüße
Momo
(22.01.13)