Das Festnageln

Aphorismus zum Thema Fan(atismus)

von  HerrSonnenschein

Das Festnageln ist Teil einer Kreuzigungsfeier.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (01.02.13)
Hart. LG

 HerrSonnenschein meinte dazu am 01.02.13:
Du hast recht. Und doch ist der Satz oft nicht nur im ursprünglichem Sinn wahr. Manche Menschen nageln andere mit einer Lust und Feierlichkeit fest, das ich da den Begriff Festnageln anders höre. Der Mensch, der dann festgenagelt wird, soll ja in Wahrheit gar keine Chance bekommen. Und das ist nur eine Facette dieses Aphos.. LG Jörg

 Lluviagata (01.02.13)
Finde ich auch.
Und am schlimmsten finde ich, dass man sich erklären muss, warum man von der Party gehen muss (möchte - oder gar nicht erst hingehen will). Á la - ALLE finden es doch so schöön, ist was verkehrt, schmeckt dir das Bier nicht oder was oder was oder was?! Leider kann man nicht wahrheitsgemäß antworten, z.B. dass der Kaviar beschissen schmeckt, weils Rogen ausm Hering ist oder man im Voraus weiß, dass die wärmstens empfohlene Waldmeisterbowle mit Limonadensirup gekreuzt wird und wie Abfüllmaschinenöl schmeckt. Das ist Festnageln für mich. Und der Gekreuzigte ist nun mal der, der die Qualen erdulden muss. Hier sogar auch oft für andere mit. Einen beleidigenden Bezug, der auf Biblisches zielt, sehe ich nicht auf den ersten, weil spontanen Blick.
Wo sind Sie gerade, Herr Sonnenschein?

Liebe Grüße
Llu ♥

 HerrSonnenschein antwortete darauf am 01.02.13:
" Einen beleidigenden Bezug, der auf Biblisches zielt, sehe ich nicht auf den ersten, weil spontanen Blick."
Das erleichtert mich, denn so ist er auch nicht so gemeint.
Du bringst sehr alltägliche Beispiele (okay, Kaviar essen vielleicht nicht) das finde ich gut. Denn festgenagelt wird häufig. Oder es wird versucht.
Es gibt natürlich auch sehr viel ernstere Bezüge. Und natürlich will ich mit diesem Aphorismus auch provozieren. Und dazu anregen, über Sprachmuster zu reflektieren.
Liebe Grüße aus dem Urlaub (ich komme wieder!)
der Sonnenschein

 TrekanBelluvitsh (15.05.13)
Ja, auch wenn es von pompösen Ritualen, Weihrauch und mythischen Geschichten vermittelt wird, ist der Kern der Satz: "Dat is so!" Und viel lassen sich gerne festnageln, ganz im Gegensatz zu ihrem Vorbild.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram