Aber nachts

Songtext zum Thema Glück

von  HerrSonnenschein

Tage in der Waschmaschine
schleiergrau bei dreißig Grad
Wolken reisen als Lawine
Die Zeit kaut wieder öd und fad

Bäume tragen müde Kronen
König ohne Land in Sicht
Fliegen stürzen sich zu Tode
Im Fernsehen tagt das Leibgericht

Aber nachts ist dieser Stern ein Stück vom Himmel
und mein Mond scheint  Milch und Honig für uns zwei
Aber nachts ist unser Traum ein weißer Schimmel
Und  wir reiten  in das Glück  vereint und frei


Und die Sonne spielt  verstecken
Graue Mäuse tanzen Blues
Auf der Liebe blinde Flecken
Unser Feuer schmeckt nach Ruß

Regen fällt in unsere Worte
und verhallt zu Schall und Rauch
Tausend stumme Lieblingsorte
Und der Wind ein kalter Hauch

Aber nachts ist dieser Stern ein Stück vom Himmel
und mein Mond scheint  Milch und Honig für uns zwei
Aber nachts ist unser Traum ein weißer Schimmel
Und  wir reiten  in das Glück  vereint und frei

©Jörg Dahlbeck


Anmerkung von HerrSonnenschein:

Auf soundcloud.com gibt es eine kleine Skizze de Songs zu hören. Einfach" aber nachts" eingeben und dann den Startpfeil drücken...
Bernd Oettinger hat komponiert und produziert. Mich würden auch zu der Vertonung Meinungen interessieren, gerne auch über mein Postfach. Das ist ja keine keinverlag Sache....

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (30.01.13)
Hallo, Herr Sonnenschein!
Dein Songtext ist eine gelungene Mischung aus Beschreibung weniger schöner Tatbestände und humorvoller Wort- und Bildwahl. Melodie und Gesang in der angedeuteten Hörversion sind gut ausgearbeitet und passen hervorragend dazu.
Eine feine Blues-Ballade, gerne gelesen und gehört!
Liebe Grüße, Dirk

 HerrSonnenschein meinte dazu am 30.01.13:
Danke für die positive Rückmeldung! Und was mich noch interessiert: In meinem Browser erscheint der Text ohne Absätze. Und ich kann es nicht ändern. Sieht scheußlich aus. Ist das bei dir auch so? LG Jörg

 Didi.Costaire antwortete darauf am 30.01.13:
Wenn du das Erscheinungsbild des Textes bei kV meinst: Dort sieht alles ganz normal nach einem Songtext aus. Zwei Strophen á vier Verse, Refrain mit ebenfalls vier Versen, weitere zwei Strophen und nochmals der Refrain. Nach dem ersten Refrain zwei Leerzeilen.

 HerrSonnenschein schrieb daraufhin am 30.01.13:
Danke dir! Da bin ich beruhigt. Keine Ahnung, warum das bei mir so aussieht.... LG Jörg

 Füllertintentanz (31.01.13)
Die Sonne spielt verstecken, ein sehr schöner Satz. Auch die müden Kronen der Bäume gefallen mit gut.
NG Sandra

 HerrSonnenschein äußerte darauf am 01.02.13:
Danke für das Lob! Die Version von Bernd Oettinger ist jetzt vollständig bei soundcloud.com zu hören....

 Dieter Wal (01.02.13)
Wenn du so weitermachst, wird irgendwann das dt. Chanson vielleicht doch noch literaturverdächtig! ;)

Gibt es derzeit so vitale, charmante und intelligente Interpreten?

 HerrSonnenschein ergänzte dazu am 01.02.13:
Mensch, mach mich mal nicht verlegen... Und dann bist du schon der zweite innerhalb von 5 Tagen, der so was zu diesem Text sagt.... LG jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram