das benzin

Aphorismus zum Thema Kosmos

von  Waschenin

ich will nicht glauben dass es etwas stärkeres gibt was uns antreibt als hass
manche menschen sind so hasserfühlt dass sie ein ganzes leben überdauern nur um jemanden leiden zu sehen
ohne sex kann man überleben das haben manche schon bewiesen aber hassen bis in die haarspitzen
das muss man schon ein bisschen üben

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (17.08.13)
ohne sex kann man überleben das haben manche schon bewiesen aber hassen bis in die haarspitzen
das muss man schon ein bisschen üben

Meinst Du nicht eher, dass man das Nichthassen üben muss? Hassen ist doch keine Sache der Übung, sondern eine Gewalt die einen Menschen sklavisch an sich bindet.
LG niemand
Jack (33) meinte dazu am 17.08.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mnt (17.08.13)
Bei diesen Gedankensplittern fehlt mir das, was (für mich) einen Aphorismus ausmacht: Kürze und Würze. Stattdessen wirken die Gedanken auf mich eher floskelhaft. Inhaltlich kann ich nicht zustimmen. Vielleicht lese ich es falsch heraus, aber den ersten Satz deute ich so, dass Hass dem Autoren nach, leider den stärksten Antrieb des Menschen darstellt. Wenn dem so wäre, wozu dann Übung? Der zweite Satz lässt sich schlecht beweisen oder wiederlegen. Der Zusammenhang mit sexueller Askese so ungünstig gewählt – muss er im Umkehrschluss nicht geübt werden. Sicher besteht ein Zusammenhang, wenn man davon ausgeht dass Lebens- und Todestrieb die wesentlichen Antriebe des Menschen sind. Selbst wenn man beide als Kontinuum betrachtet, erschließt sich mir der Zusammenhang mit der Übung nicht… ich schweife mal wieder ab, wollte nur kurz darlegen, dass für mich Genre und Inhalt nicht stimmig sind.
Grüße mnt
Nomenklatur (63) antwortete darauf am 18.08.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram