Fiktion und Wahrheit

Satire zum Thema Abgrund

von  Bluebird

Die Welt ist voller geheimnisvoller Zusammenhänge. Kann es ein ZUFALL sein, dass Goethe sein grandioses MEISTERWERK „Faust 1“ mit dem Ruf: „Heinrich, Heinrich“ enden ließ? Jene fiktive Geschichte, in der Heinrich Faust, einen „Pakt mit dem Teufel“ schloss, von einem Schicksalstrom mitgerissen wurde, der sich zu einem Spiel auf Leben und Tod entwickelte.

Klingt jener „Heinrich, Heinrich“ Ruf nicht wie eine ahnungsvolle Aufforderung an jenen Heinrich, der etwa zweihundert Jahre später tatsächlich in so einen verhängnisvollen Schicksalsstrom geriet, seine ganz eigene Geschichte zu erzählen? Jene wahre Geschichte, in der jener echte Heinrich sich tatsächlich mit teuflischen Mächten einließ und nur durch ein göttliches WUNDER gerettet wurde?

Ich lasse diese Fragen offen und empfehle stattdessen als Lektüre jene unglaubliche aber wahre Geschichte des echten Heinrich :   hier

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(16.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bluebird meinte dazu am 17.04.15:
Schau mal unter welcher "Sparte" ich das einsortiert habe! Aber wer weiss ... .die Wege des HERRN sind unerforschlich
(Antwort korrigiert am 17.04.2015)
Graeculus (69) antwortete darauf am 18.04.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram