Gewohnheitstier

Alltagsgedicht zum Thema Liebe, lieben

von  Annabell

Du rauchst so viel - meingott, was solls?
Was nützt es, wenn ich deshalb groll?
Doch nun, im Teppich ist ein Loch
Stehn Blumen drauf - die magst du doch?
Die leeren Flaschen vor dem Keller
- und deine Laune wird gleich heller -
Bring ich zum Konsum - neue Flaschen
Verstaue ich in meinen Taschen
Den Hund hab ich dir abgenommen
Das ist schon öfter vorgekommen
Ich glaub, er mag dich nicht so sehr
Die Leine bringt er stets zu mir
Und Müll - den werd  i c h  runtertragen
Der steht da schon seit vielen Tagen
Du rauchst - das find ich nicht so nett
Du liegst viel lieber breit im Bett

Doch jetzt brauch ich ne kleine Pause
Sie war zu viel - die letzte Sause
Ich fahr zu Muttern - du hast Glück
Bin morgen sicherlich zurück
Das Leben ist mit Dir so schön
Weil ich dich wohl zu sehr verwöhn
Warum ich dir das alles schrieb?
Ich sitz im Zug und hab dich lieb
Weshalb bin ich nur weg gefahren?
Ich liebe dich mit Haut und Haaren
Ein Partner ohne schräge Macken
Den wird kein Bäcker für mich backen
Drum bleibt alles wie seit Jahren
Die Kiste ist längst eingefahren
Und überflüssiges Gelaber
Stört bei jedem Wenn und Aber


Anmerkung von Annabell:

Entstanden nach einer liebgemeinten Anregung von M.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(27.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sätzer (77)
(27.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.10.15:
Naja, Uwes kritik ist berechigt, wer wird ihr heute nicht folgen. Das LyrIch weiß das auch, es erwähnt ja das übertriebene Verwöhnen.
Aber Hand aufs Herz, meine Herren. Wer wird eine Frau zu verändern versuchen, die ihn freiwillig bedient? Ich fürchte, nur wenige.

LG
Ekki
Stelzie (55) antwortete darauf am 27.10.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Annabell schrieb daraufhin am 27.10.15:
Euch allen herzlichen Dank für die Kommentare mit *chen und Uwe für das "u". Noch einen schönen Herbst mit viel Sonnenschein wünscht
Annabell

 JohndeGraph äußerte darauf am 28.10.15:
Ich kann euch nicht verstehen ...

Da schreibt mal jemand
ohne wenn und aber,
ohne zuviel rum Gelaber
allein von einem Band

zwischen den beiden
und ihr redet nur davon,
als würdet ihr ihr das neiden,
ich kann euch nicht verstehen.

Ich kann euch nicht verstehen,
obwohl nicht alles perfekt ist,
aber trotzdem schön,
wollt ihr den Sinn nicht sehn?

Denn hier ist alles anders,
anders als nur eingefahren,
es geht auch nicht um Bier,
es geht um die beiden
allein um ihr "Wir."

Das trotz aller Widrigkeiten
schön ist und das ist viel,
viel mehr als dienende Ehefrauen
als Alltag und das ewige Grauen,
ich kann euch nicht verstehen.

Ich kann es nicht verstehen,
das ist nicht Mutti,
das ist ein: Ich hab dich lieb!
In dieser Welt ist es schön,
wenn es das überhaupt gibt!

Tschuldigung für den Ausbruch aber, vielleicht solltet ihr den Blick mal auf das wichtige, die Aussage des ganzen richten. Dieses Frauenbild ist hier Stilmittel, die Mutti die Leidenschaft, ich bleibe dabei, ich kann euch nicht verstehen. Grüße J.d.G.

 JohndeGraph (28.10.15)
Ich habe gegrinst als ich es gelesen habe und ich finde es schön! Es geht nicht ohne WENN und ABER und auch nicht ohne das Gelaber, denn Widerworte müssen sein, sie sind das Salz im Zusammensein. Auf jeden Fall ist das Liebe, denn jemanden zu lieben der perfektist ist leicht, obwohl es oft dann nicht mal dazu reicht.
DAS habe ich sehr gerne gelsen! Eins setzen und liebe Grüße J.d.G.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram