im wald ist wieder holzeinschlag gewesen...

Sonett zum Thema Geld

von  harzgebirgler

„Weißt du was ein Wald ist? Ist ein Wald etwa nur zehntausend Klafter Holz? Oder ist er eine grüne Menschenfreude?“ (Bertholt Brecht, Herr Puntila und sein Knecht Matti)


im wald ist wieder holzeinschlag gewesen
am wegrand stapeln stämme sich zuhauf
braucht man auch für papier zum zeitunglesen
bringt reichlich kohle ein der holzverkauf

die wege aufgewühlt von fällmaschinen
wenn’s naß ist mag sie kaum mehr einer geh’n
der wald scheint nur noch dem profit zu dienen
das fand einst selbst bert brecht keineswegs schön

die lichten stellen mehren sich im walde
betrüblich ihn so ausgedünnt zu seh’n
es wachsen bäume zudem nicht so balde

und dauert eh da wieder welche steh’n -
mir ist dergleichen wirtschaft nicht geheuer
ihr wachstum kommt die welt zu steh’n noch teuer...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (10.01.17)
Gefällt mir sehr, weil es eine gesellschaftliche Kritik intus hat, welche selten ist. Bei uns lichten sich die Wälder zusehends.
Wenn es noch kranker Baumbestand wäre, der da gefällt wird, aber es sind gesunde Stämme, die man erblickt und welche im Walde zuhauf aufgestapelt liegen. Papier ist nur eines, warum man so brachial fällt. Kaminholz, auch wenn viele hier verneinen würde, ist auch ein Grund, warum die Bäume fallen. In einer Gesellschaft, in welcher Heizungen standard sind, muss natürlich jeder Häuslebesitzer noch einen Kamin haben [auch solch ein Konsum-Wahn, den man den meisten eingeredet hat]. Dafür
[und für anderes] opfert man doch gerne die letze Frischluft,
welche Bäume zu spenden bereit sind. Und wie war das mit der Meinung unserer Mitmenschen? "Aber selbstverständlich doch wollen wir alle gute Luft und eine gesunde Umgebung!"
Frage: Sind sie auch bereit hierzu etwas beizutragen?
Antwort: "Ich kann nicht, nein mir ist das nicht zuzumuten,
aber bei den vielen Menschen wird sich schon einer finden ..."
Gleiche Antwort gilt dann auch für viele andere Dinge: Ich nicht, soll doch der andere ... LG niemand

 harzgebirgler meinte dazu am 10.01.17:
längst gleicht der wald doch einem spargelfeld / wo auch nur ernte und satt "kohle" zählt - / der mensch wird schon die quittung noch erhalten / wenn allenthalben geldgeil raffkes walten! beste dankesgrüße vom harzgebirgler
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram