Maskenball

Kurzgedicht zum Thema Täuschung

von  harzgebirgler

Verkappte tragen überall
- die Welt ist längst ein Maskenball -
gern Unschuldsmienen voll zur Schau
so nach dem Motto „trau mir trau!“
und oft nur schwer durchschaut wer sie
noch öfter freilich sogar nie
was sehr verhängnisvoll sein kann
doch sieht man ihnen das kaum an

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (10.01.17)
Gefällt mir auch wieder, dieses Gedicht, obwohl Satzzeichen fehlen, aber das tut dem Inhalt keinen Abbruch.
Weißt Du, Harzgebirgler, was schade ist, da Du ja eine unerschöpfliche Quelle an Ideen hast und auch eine Menge Themen in Verse setzt? Schade ist, das Du die Wirkung eines einzelnden Deiner Gedichte durch die Menge der darauf folgenden erstickst. Ich weiß, es wird Dir, obwohl nicht so von mir gemeint, als eine Art Bevormundung erscheinen, aber ich will eigentlich nichts anderes sagen, als dass Du Dir selber dadurch schadest und zwar nur Dir selber. Stünde hier nur eines, wie z.B. dieses, wäre die Aufmerksamkeit des Leserr
auf dieses konzentriert, es bliebe länger im Gedächtnis, es hätte Nachhall, so hingegen, durch das Inflationieren, ist es wie ex und hopp. Glaube mir, kein Leser kann und will diese Menge
aufnehmen. Nun, Du musst es ja letztlich wissen, gesagt wollte ich es dennoch mal haben. In diesem Sinne LG niemand

 harzgebirgler meinte dazu am 10.01.17:
ob wer was liest oder läßt’s sein / juckt mich nicht groß - ich stell’ es ein... / viel versgeschmied entfleucht dem nest / und landet im kv-geäst / weil ihm verborgenheit abhold / selbst wenn dem kaum wer beifall zollt / drum masse hin und masse her: / geschöpft möcht’ sein das bassin leer / da nachströmt neues unentwegt / welches sich auch kaum schlafen legt! beste dankesgrüße vom harzgebirgler

 Oggy (09.08.18)
Die Masken dienten mir zur Tarnung -
bis nicht mehr wiederfand ich mich (zur Warnung!)...

LG,
Oggy

 harzgebirgler antwortete darauf am 10.08.18:
manche sind in maskerade meister
meistens allerdings mehr kleine geister
profilneurotisch überdies scheint mir
und sie finden sich vermehrt auch hier.

beste dankes- & abendgrüße
harzgebirgler
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram