Zeit ist Geld. Nicht.

Gedanke zum Thema Geld

von  Xenia

Dieser Text ist Teil der Serie  Lebensfreude
"Zeit ist Geld " sagt ein alter Spruch, dabei ist Zeit so viel wertvoller als Geld. Geld kann man sich auf allen möglichen legalen und illegalen Wegen immer wieder besorgen, und selbst wenn man kein Geld hat, kann man sich seine Zeit auf dieser Welt so gestalten, dass man ihren Wert anerkennt. Die Zeit, die wir auf dieser Welt haben, ist begrenzt, und es gibt keine Möglichkeit, verlorene Lebenszeit wieder zurück zu bekommen. Niemand lebt ewig.  In unserer kapitalistischen Gesellschaft tauschen wir, wenn wir arbeiten, einen nicht zu vernachlässigenden Teil unserer Lebenszeit gegen Geld. Im besten Fall machen wir einen Job, den wir gern machen, und bekommen dafür Geld, mit dem wir unsere freie Zeit noch ein bisschen angenehmer gestalten kann. Doch die wichtigsten Dinge im Leben kann man nicht kaufen. Du kannst dir Medikamente kaufen, wenn du krank bist, um gesund zu werden, aber Gesundheit an sich nicht. Du kannst dir Dinge kaufen und Erlebnisse bezahlen, die dich glücklich machen, aber das hilft nichts, wenn du nicht schon vorher die Fähigkeit hast, glücklich zu sein. Manche Menschen können sich alles kaufen und sind doch nicht zufrieden, andere sind glücklich ohne viel zu besitzen. Ich denke, dass es nützlich ist, genug Geld zu haben, um keine Schulden oder andere finanzielle Sorgen zu haben, doch Geld sollte einem niemals wichtiger sein als die Menschen um einen herum, die eigene Seele und die Art und Weise, wie man seine Zeit hier auf Erden nutzt.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

managarm (57)
(30.08.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DanceWith1Life meinte dazu am 30.08.19:
Ich weiß, du meinst es ganz anders, und ich finde das gut, aber Text und Kommentar erinnern dermaßen an Michael Ende's Momo, dass ich das hier mal kurz erwähnen möchte.
Sie hatte doch die seltene Gabe, ...

 Xenia antwortete darauf am 30.08.19:
Als Kind wollte ich immer wie Momo sein
....
WorldWideWilli (59)
(30.08.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich (15.09.19)
Beides ist eine Erfindung des Menschen, und beides kann sowohl glücklich als auch unglücklich machen, je nachdem, wie damit umgegangen wird. Das Witzigste daran ist jedoch, dass Zeit sich nun wirklich nicht essen lässt.

Kommentar geändert am 15.09.2019 um 22:07 Uhr
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram