Mein Körper

Gebet zum Thema Selbstbestimmung

von  Xenia

Mein Körper gehört nur mir allein. Was ich mit ihm mache oder nicht, von wem und aus welchem Grund ich ihn berühren lasse, ist allein meine Entscheidung.

Mein Körper ist eins der wertvollsten "Dinge", die ich habe. Er ist immer bei mir. Ich bin für ihn verantwortlich. Ich hege ihn. Ich kümmere mich um ihn. Wenn mir das gefällt, verschönere ich ihn. Was ich als schön empfinde, ist subjektiv. Niemand sonst muss das schön finden.

Mein Körper gehört nur mir allein. Ich darf ihm zuführen, was immer ich will. Ich darf ihn mit ungesunden oder gesunden Dingen füttern, darf ihn fett oder dünn werden lassen. Es ist ganz allein meine Angelegenheit und niemand hat das Recht, mir da hinein zu reden.

Mein Körper gehört mir allein. Er gehört nicht den Medien, nicht meinem Freund, nicht dem Gesetz, nicht irgendwelchen Moralaposteln, Schönheitsdiktatoren, niemanden.

Mein Körper ist allein meine "Sache".

Mein Körper ist schön. Er ist vollkommen, wie er ist. Ich fasse ihn gerne an. Er schmeckt gut.
Mein Körper gehört nur mir.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Sternenpferd (03.03.19)
ein manifest
lg m.

 Dieter Wal (03.03.19)
Als Manifest gefällt es mir auch.

Bis auf den ersten Satz: "Mein Körper ist der Tempel meiner Seele." Er erinnert mich an die Stelle bei Paulus: "Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und den ihr von Gott habt? Ihr gehört nicht euch selbst;"

https://www.bibleserver.com/text/EU/1.Korinther6

Er ist so sicher kein direktes Zitat. Man hört ihn als Redensart und liest ihn leider auf Esoterik- und Wellness-Seiten im Internet. Ich finde ihn nervig. Woher wissen die Leute, was eine Seele sein soll? Was ist das? Woraus besteht sie? Wie verhält sie sich? Wozu soll sie gut sein? Was macht sie vor unserer Geburt und nach unserem Tod? Wozu soll man im Einstiegssatz von einer Seele erfahren?

Ok. Paulus gilt zumindest im Christentum als d e r Theologe. Es hat darüber hinaus den Ruf als weltweit bedeutendster Briefeschreiber in Sachen Wirkungsgeschichte. Aber Paulus Light? Nein danke.

Du könntest den Satz weglassen, falls er dir als Kryptozitat nicht gefällt.

 TrekanBelluvitsh (03.03.19)
Wieso? Die besten Ratschläge kommen doch immer ungefragt!
:-)

 Xenia meinte dazu am 03.03.19:
Ja, genau :)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram