"Mutter Maria, du solltest Feministin werden!"

Gebet zum Thema Emanzipation

von  Xenia

Dieser Ausspruch hat vor gar nicht allzu langer Zeit ein paar junge Frauen in den Knast gebracht - Ein paar junge Frauen, deren Protest gegen Patriarchat und Unterdrückung darin besteht, halb nackt in der Gegend (in diesem Fall in einem Teil einer Kirche, den Frauen nicht betreten dürfen) rumzurennen und laut zu schreien. VERDAMMT, es gibt noch genug Gründe, laut zu schreien, was dieses Thema angeht.

Sexismus ist immer noch völlig alltäglich. Die Unterdrückung von Frauen ebenfalls. Wenn das kein Grund ist, zu protestieren, weiß ich auch nicht. Die Frau wird in der Werbung, Medien etc. sexualisiert und zugleich wird ihr von allen Seiten diktiert, wie ihre Sexualität auszusehen hat.

Wenn Pornografie davon erzählt, dass der Kitzler der Frau unbedeutend und der Orgasmus des Mannes das Ziel eines jeden Sexualaktes ist, ist das Sexismus und Unterdrückung.

Wenn eine Alice Schwarzer der Meinung ist, dass keine Frau freiwillig Hure sein kann, ist das Sexismus UND UNTERDRÜCKUNG .

Es gibt so viele Arten der Beschneidung.

Männer und Frauen bekommen immer noch oft genug, ZU OFT, falsche Rollenbilder anerzogen. ES GIBT KEINE RICHTIGEN ROLLENBILDER! NIEMAND sollte jemals eine Rolle leben müssen!

Männer müssen keine dauergeilen Hengste sein, es gibt keinen Grund, sich für Homo-, Bi-, Asexualität o. Ä. zu schämen... Männer dürfen weinen... Ich könnte ewig weiter Dinge auflisten...

Es ist einfach nur traurig, dass das alles in unserer ach so toleranten Gesellschaft immer noch nicht selbstverständlich ist.

Das, was in Russland passiert, steht noch mal auf einem ganz anderen Blatt, aber auch Deutschland muss noch viel lernen, ehe wir uns hier wirklich eine offene, gleichberechtigte, tolerante Gesellschaft nennen dürfen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Jack (36)
(21.12.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Xenia meinte dazu am 21.12.18:
Ja! Verdammt noch mal, ja!!!

 Dieter_Rotmund (21.12.18)
"FUCK YOURSELF FREE :)."

Bedeutet?

BTW: Solange es zig Frauen gibt, die sich für GNTM bewerben, fällt mir es schwer, feministischen Protest ernst nehmen.

 Xenia antwortete darauf am 21.12.18:
Hast du "Wüstenblume" gelesen?

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 21.12.18:
Nur reingelesen; das ist übelster Sozialkitsch, zudem handwerklich sehr schlecht gemacht. Dort ist "FUCK YOURSELF FREE"?

 Xenia äußerte darauf am 21.12.18:
Nein.

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 21.12.18:
Hätte mich auch gewundert!

 Xenia meinte dazu am 21.12.18:
https://nosidebar.com/freedom/

 Xenia meinte dazu am 21.12.18:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sexuelle_Selbstbestimmung

 Xenia meinte dazu am 21.12.18:

 EkkehartMittelberg (21.12.18)
Klasse Überschrift und ganz wichtig, was du zu den Rollenbildern schreibst. Das andere ist nicht ganz neu, aber solche Erkenntnisse müssen wiederholt werden, damit sie verstanden werden.

LG
Ekki

 Xenia meinte dazu am 21.12.18:
Ay... Ich habe nie behauptet, das Rad neu zu erfinden :)
Rein rechnerisch ist es anmaßend zu denken, dass es IRGENDEINEN Gedanken gibt, der nicht schon von jemand Anderem gesagt oder gedacht wurde... Und auch das hat schon mehr als einmal jemand gesagt, darauf verwette ich meinen 150- Euro- Arsch :)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.12.18:
Hallo Xenia, deine Antwort klingt ein bisschen gereizt. Mein Kommentar war anerkennend gemeint. Ich sag es jetzt mal anders: Ich habe auch das andere gern gelesen, obwohl ich es kannte.

 Xenia meinte dazu am 21.12.18:
Ich habe das schon positiv aufgefasst, Ekkehart. Aber danke, dass du mich noch mal drauf hinweist :).

 Augustus (21.12.18)
Ich sehe es schon kommen; die Autorin wird bald mit nackten Brüsten um die Menschenrechte fechten.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram