Nelle onde

Kurzgedicht zum Thema Verarbeitung/ Verdrängung

von  Gideon

Ti cerco nelle onde del diluvio universale
ossia sul fondo del bicchiere
dove nessun pesce, solo
indomita rabbia disincaglia.


Anmerkung von Gideon:

- In den Wellen -

Suche dich in den Wellen der Sintflut
oder am Boden des Glases
wo kein Fisch, nur
unbändige Wut treibt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (27.08.19)
Hi Gideon,

es ist nicht einfach, hier über das Gefühl hinaus den Text einer formalen Analyse zu unterziehen, da ich zumindest im Deutschen keinerlei Prosodie erkennen kann, bis halt auf die Epigrammform; die Symmetrie der Silben (10, 8, 4, 6) ist wahrscheinlich unbeabsichigt. These und Antithese als Synthese zur Selbstfindung, wobei mich das "oder" ebenso irritiert wie das Glas, letzteres jedoch nur als Bild, denn wer benutzt schon die Wendung: Mein Guppy treibt in seinem Goldfischglas, denn zu treiben setzt eigentlich Raum voraus.
Dennoch ein gut gemachtes Gedicht, und auf Lluviagatas Empfehlung kannst Du wirklich stolz sein.

Ciao, Frank.

 Augustus (27.08.19)
Salve.

Sintflut, Wellen sind das Gegenteil von Aplomb, das hätte ein Hafen sein können, es wird jedoch auf das offene Meer geschaut nach „ihm oder sie oder es“; wie auch immer, die Weite wird durch das Glas drückend eingegrenzt, weswegen der Leser automatisch an ein Aquarium denken muss, obgleich Wellen und Sintflut zuvor einer größeren Freiheit bedürfen, um sich in dieser Größe überhaupt zu entfalten. Also ist hiervon nicht von einem eingeengten Aquarium zu sprechen, sondern im bildlichen Sinne von „Bekanntsein, Erkennen, Vertrauen“, oder seinen Grund verstehen und erfahren haben. Die Reifen Bewegungen der Seele sind dem lyr. Ich also nicht fremd; es durchschaut was im Innern vorgeht.
Der Fisch ist hier das treibende Symbol, der stellvertretend für die Lebendigkeit oder Leben stehen könnte. Denn trotz der Erkenntnis, was da auf dem gläsernen Grund geschieht, fehlt es an greifbaren Leben. Bloße Wellen und Sintfluten, so stürmisch und gewaltig sie sind, bedeuten nichts wenn in ihren Gewässer keine maritimen Lebewesen herumkreuzen.

Ave
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram