Leere Seite

Text

von  klaatu

Der Seehund auf dem Deckblatt
schaut mich mit herausfordernder Überlegenheit an
- also male ich ihm einen Hut und eine Augenklappe,
um seinem dominanten Blick die Schärfe zu nehmen.

Erst danach bin ich dazu bereit,
meinen Collageblock (DIN A4, kariert, Recyclingpapier) zu öffnen
und die erste freie Seite aufzuschlagen.

Sie starrt mich an.

Ich schreibe ein großes
Aaaaaaaaaaaaarrrrghhhh
ganz oben auf das Blatt.

Das hing schon die ganze Zeit in mir
und musste jetzt endlich raus.
Doch danach fühlt sich mein Kopf
plötzlich seltsam leer an.

In der Wohnung unter mir,
höre ich die Nachbarin husten,
als würden ihr jeden Moment
die Lungenflügel davonfliegen.

Dann notiere ich:

Hätte ich diesen Satz nicht geschrieben,
wäre auch dieser Halbsatz unnötig gewesen...
Aber das bleibt unter uns, ja?


Wieso hält mich eigentlich niemand davon ab,
so einen sinnlosen Mist zu schreiben, denke ich.

Plötzlich kommt mir eine erschreckende Erkenntnis:
Nie wieder werde ich etwas schreiben
und dabei so jung sein wie jetzt!

Die Nachbarin unter mir hustet erneut
und reißt mich aus meinen Überlegungen.

Klingt, als hätte die es bald hinter sich, denke ich
und zünde mir eine Zigarette an.

Ich schreibe:

Es verschwimmen Raum und Zeit
- nach zwei Flaschen Wick MediNite


Das könnte tatsächlich als Gedicht durchgehen!
Nur fällt mir dazu leider nicht mehr ein...

Die Nachbarin hustet schon wieder
und damit sie sich nicht so einsam fühlt,
huste ich diesmal mit ihr.

Ich durchblättere den Collageblock, lese,
was ich die letzten Tage so geschrieben habe
und werfe das Ding quer durch den Raum.

Es bleibt so liegen,
dass mich der Seehund vom Deckblatt wieder anstarrt.
Mit der Augenklappe wirkt sein Blick
plötzlich sehr bedrohlich.

Ich verstehe.

Erst zaghaft,
dann immer fester,
nage ich an meinem Handgelenk herum
und als das Blut zu fließen beginnt,
wird mir bewusst,
dass ich gerade versuche,
mir die Schreibhand abzubeißen.

Unter mir bekommt die Nachbarin
einen erneuten Hustenanfall.

Ich schreie den Fußboden an:

"Kannst du bitte mal ruhig sein?! Ich versuche zu arbeiten!"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LottaManguetti (15.10.19)
Du kannst aus jedem Scheiß Bonbons machen, was?



Ich habe noch nie mit Interesse und ohne gelangweilt zu werden derartigen Blödsinn gelesen wie bei dir!

Rezeptfreie Grüßle
Lotta

 klaatu meinte dazu am 15.10.19:
Dieser Kommentar freut mich sehr!

Als es "klaatu" noch nicht gab, schrieb ich ganz andere Sachen. Im Nachhinein wirken die auf mich ziemlich konstruiert und zu sehr um "Tiefgang" bemüht. Zum Glück entdeckte ich irgendwann, was für einen Spaß es (mir zumindest) macht, Texte über buchstäblich NICHTS zu schreiben oder mein Hirn einfach mal machen zu lassen. Schön, dass dir das gefällt.

LG
k
Aha (53) antwortete darauf am 16.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 klaatu schrieb daraufhin am 17.10.19:
"Zentippen" gefällt mir! Wobei ich fast alles mit Hand schreibe. So richtig Oldschool mit einem Kuli ins Notizbuch oder in einen Block. Erst später - manchmal viel später - tippe ich das fürs Netz ab.

Ich MUSS schreiben. Selbst wenn ich keine Muße habe... :D

LG
k
Fisch (55)
(16.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 klaatu äußerte darauf am 17.10.19:
Ein Problem ist auch, dass ich oft vergesse, was ich schon geschrieben habe. Da habe ich irgendeine Idee, die ich für neu halte und kurz darauf bemerke ich: Oh, das hatte ich schon mal... Mein Gedächtnis ist leider völlig im Eimer...

Logikfehler müssen nicht unbedingt Fehler von mir sein, könnte auch an deiner Logik liegen :D

LG
k
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram