Schmähplakate gegen Hopp. Nichtangriffspakt in Sinsheim.
Verserzählung
von Willibald
Anmerkung von Willibald:
.
Sinsheim, 29.2., zweite Halbzeit im Bundesligaspiel FC Bayern gegen TSG 1899 Hoffenheim.
Es steht 6:0 für die Roten: Fans des FC Bayern halten zweimal Plakate hoch, auf denen sie Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp als "Hurensohn" beschimpfen.
Beim ersten Mal unterbricht Schiedsrichter Christian Dingert das Spiel. Bayerns David Alaba, Joshua Kimmich, Trainer Hansi Flick und Hermann Gerland versuchen der Fankurve klarzumachen, dass das Transparent weg muss. Wohl nicht nur aus moralischen Gründen. Ein Spielabbruch würde Wiederholung oder Punkteverlust bedeuten.
Beim Sichtbarwerden des zweiten Plakates schickt Dingert die Spieler für einige Zeit vom Feld. Offensichtlich trifft man bei den Mannschaften eine Vereinbarung: Das Spiel wird dreizehn Minuten zu Ende gespielt. Man schiebt sich gegenseitig den Ball zu. Zuschauer und Offizielle reagieren mit Klatschen.
Kommentare zu diesem Text
Das ist kein Foto.
Warst Du selbst vor Ort?
Gestern (3.3.) gab es bei FCB gegen Schalke zum einen die "traditionellen" Beschimpfungen gegen Exschalker Neuer ("Hurensohn") und drei Tansparente gegen den DFB mit dem Gedicht:
"Dementer Fußball-Bund:
Eure Zusage gegen Kollektivstrafen vergessen?
Wollt ihr uns nun mit Spielabbruch erpressen?"
Meinungsfreiheit, keine Unterbrechung. Weiter.
(02.03.20)
ww
Der Text ist im Hexameter geschrieben:
—◡(◡)ˌ—◡(◡)ˌ—◡(◡)ˌ—◡(◡)ˌ—◡◡ˌ—◡
Der Hexameter mag von seinem Grundduktus her ein feierlicher Vers sein. Insofern ist die eher verknappende Sprache eher eine Unterforderung dieser Form. Oder geht daran vorbei.
Die Grundstruktur der drei Strophen geht - mehr oder weniger deutlich - von dem Kampfgeschehen auf dem Fußballfeld aus, ein sich steigerndes Gefühl des Torrausches, ein Geschehen, das plötzlich, aber doch überlegt in einen "Nichtangriffspakt" übergeht.
Mit dessen Hilfe eine passende Reaktion gesucht ist, einmal auf die Beleidigungen der Fans, dann auf das Vermeiden eines Spielabbruchs.
Gerahmt von "Anstoß" und "Abpfiff".
Beste Grüße
ww
Und unter dem Text.
In der Anmerkung.
greetse.